Das Geschäftsfeld Planung und Realisierung (PuR) managed die IT-Landschaft des ZDF und schafft die technologischen und infra­strukturellen Voraus­setzungen für alle wichtigen Prozesse eines modernen Medien­unternehmens. Wir konzipieren und realisieren, bis auf wenige Ausnahmen, alle technischen Systeme des ZDF, von den Fernseh­studios über On-premise- und Cloud-lnfra­strukturen bis hin zu den Enterprise- und Business-Applikationen.
Wir suchen für unser Team Enterprise Architecture und Plattform Management eine*n Mitarbeiter*in, die*der sowohl das Architektur­management als auch die Konzeption und Entwicklung von produktions­nahen Anwendungen und Systemen durch­führt. Wir sind ein motiviertes Team, das gemeinsam und engagiert an Prozess- und IT-Themen arbeitet.

Wir bieten

Ihnen im Geschäftsfeld Planung und Realisierung in Mainz eine Beschäftigung als

Enterprise-Architekt*in / IT-Projektleiter*in

(Tarifliche Bezeichnung: Systemanalytiker*in / IT-Projektleiter*in)
Vollzeit / Teilzeit (38,5 Std./Woche)

Die Einstellung erfolgt zum frühest­möglichen Zeitpunkt.

Ihre Aufgaben

  • Sie sind sowohl eine der zentralen Ansprech­personen und Know-How-Träger*innen für das operative Enterprise Architecture Management (EAM) im ZDF (Verantwortung für das EAM-Tool ADOIT) als auch Ansprech­partner*in für die Anwendungs­verantwortlichen, Projekt­leiter*innen und das IT-Management in allen Fragen rund um das EAM. Sie entwickeln das EAM im ZDF weiter und vertreten das ZDF in ent­sprechenden externen Gremien.
  • Sie arbeiten in anwendungs­übergreifenden Projekten, in denen EAM-Skills gefragt sind, wie z.B. aktuell im Großprojekt „Cloudifizierung Rechen­zentrum“.
  • Sie entwickeln gemeinsam mit Ihren Kolleg*innen technologische Vor­gaben für die (cloud-basierte) Software-Entwicklung im ZDF.
  • Parallel zu Ihrer Tätigkeit im EAM über­nehmen Sie auch die Leitung von Software-Entwicklungs­projekten im Medien­produktions­umfeld (z.B. cloud­basierte Video­produktion, Integration von [gen]AI-Diensten) und koordinieren alle am Projekt beteiligten internen Mitarbeiter*innen und externen Dienst­leister.
  • Sie betreuen die von Ihnen verantworteten Applikationen über den gesamten Lifecycle hinweg (Entwicklung, Deployment, Weiter­entwicklung, Maintenance) und sind gemeinsam mit den nutzenden Fach­bereichen bzw. Product Ownern für die fachliche und technologische Weiter­entwicklung der betreffenden Applikationen zuständig.

Ihr Profil

  • Sie haben ein abgeschlossenes Diplom- bzw. Master-Studium mit dem Schwerpunkt Wirtschafts­informatik bzw. Informatik und mehr­jährige Berufs­erfahrung oder eine andere dem Berufs­bild ent­sprechende gleich­wertige Qualifikation und lang­jährige Berufserfahrung im Bereich EAM und/oder Projekt­management von Software­projekten bzw. Applikations­entwicklungen.
  • Sie verfügen über ein sehr gutes Verständnis für Geschäfts­prozesse und IT-Anwendungs­landschaften und haben Erfahrung im agilen Projekt­management sowie im Umgang mit den unter­stützenden Software­tools, wie z.B. Atlassian, Jira und Confluence.
  • Sie können komplexe Sachverhalte gut strukturieren und visualisieren und verfügen über eine aus­geprägte Kommunikations­fähigkeit und Problem­lösungs­kompetenz.
  • Sie arbeiten gerne in wechselnden Teams und haben bereits Erfahrung in der Leitung von inter­disziplinären Projekt­teams.
  • Neben sehr guten Englischkenntnissen bringen Sie möglichst auch Erfahrung im Umgang mit EAM-Tools (speziell BOC ADOIT) sowie mit Cloud-Plattformen und deren Diensten (speziell GCP) mit.

Freuen Sie sich auf

  • einen sicheren Arbeitsplatz
  • familienfreundliche Angebote, für die Verein­barkeit von Familie und Beruf: Hierzu zählen u.a. eine Kita, eine Kinder­ferien­betreuung, ein Eltern-Kind-Büro und der Familien­zuschlag.
  • Möglichkeiten für eine flexiblere und individuelle Alltags­gestaltung.
  • moderne Fort- und Weiterbildungs­möglichkeiten, einen digitalen Lerncampus und Personal­entwicklungs­programme, mit denen wir Ihre persönliche Weiter­entwicklung fördern.
  • eine arbeitgeberfinanzierte Alters­versorgung

Das ist noch lange nicht alles. Was wir sonst noch zu bieten haben, finden Sie hier.

Schwerbehinderte Menschen und ihnen gleich­gestellte Menschen im Sinne des § 2 SGB IX werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Qualifikation bevorzugt berück­sichtigt. In der vakanten Funktion sind Frauen unter­repräsentiert. Die Bewerbung von Frauen ist daher besonders erwünscht. Bei der Besetzung finden die Regelungen des Frauen­gleich­stellungs­plans des ZDF Anwendung.