header

 

Die WDR mediagroup digital GmbH ist ein führender IT- und Broadcast-Service-Dienst­leister. Mit ihren Leistungen richtet sie sich vor allem an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Das Portfolio umfasst neben Managed Services im IT-Arbeitsplatz­service und RZ-Dienst­leistungen den Betrieb von automatisierten Digitalisierungs­systemen sowie den Betrieb und Support von umfang­reichen IT-Infrastrukturen und Anwendungs­systemen. Zudem entwickeln Experten der WDR mediagroup digital Software-Konzeptionen, Web- und App-Anwendungen und bieten spezialisierte Broadcastdienst­leistungen an.

Werden Sie Teil unseres Teams der WDR mediagroup digital GmbH als

Mitarbeiter (m/w/d) First Level Support /
IT-Service Desk

zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet auf zwei Jahre.

Ihre Vorteile

  • Spannende und abwechslungs­reiche Tätigkeit im Medien­umfeld mit vielseitigen Möglich­keiten, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen
  • Attraktive Vergütung nach Haustarif­vertrag (regelmäßige Tarif­steigerungen, Familien­zuschläge, Weihnachtsgeld)
  • 31 Tage Urlaub sowie Arbeitsbefreiung an Heiligabend und Silvester
  • Fort- und Weiterbildung durch zahl­reiche interne und externe Angebote
  • Sehr gute Innen­stadtlage und Anbindung zu öffent­lichen Verkehrs­mitteln sowie ein Job-Ticket zu günstigen Konditionen
  • Möglichkeit zur Nutzung der WDR-Kantine sowie Vergünstigungen in diversen Restaurants in der Kölner Innenstadt und Mitarbeiter­rabatte in zahlreichen Online-Shops

Ihr Verantwortungsbereich

  • Entgegennahme, Vorab­qualifikation und lückenlose Dokumentation von Service Desk-Calls sowie von Meldungen und Anfragen im Ticketsystem
  • Kompetente Unter­stützung von Anwender:innen bei Anfragen oder Arbeitsplatzstörungen bzw. rasche Aktivierung der nachgelagerten Supportinstanzen sowie deren Ergebnis­überwachung bis hin zur Behebung der Störung
  • Schnellstmögliche Wieder­herstellung der Funktions­fähigkeit von IT-Arbeits­plätzen bei Störungen durch Einsatz vor Ort oder per Remote
  • Vor-Ort-Support bei Störungen während Veranstaltungen, insbesondere im Bereich der Veranstaltungs­technik
  • Auslieferung von IT- und TK-Endgeräten, inklusive Installation, Konfiguration (Hardware und Software) sowie Verbringung von IT- und TK-Hardware (IT-Umzüge), inklusive vorbereitender Vorbegehung der Räumlich­keiten
  • Zusammen­arbeit mit benachbarten Leistungs­bereichen für die Erbringungen von ergänzenden Leistungen, wie z.B. Reparatur- und Garantie­abwicklungen, Daten­sicherung oder IT-Bereitstellung

Ihr Background

  • Die Basics: Sie haben Ihre Ausbildung im IT-Bereich, z.B. zum Fach­informatiker (m/w/d), erfolgreich abge­schlossen und bringen erste Berufs­erfahrung im First Level-Anwendersupport mit.
  • Das Handwerk: Sie verfügen über gute Kenntnisse im Microsoft-Windows-Umfeld (Office, Outlook und Exchange) und über gute Kenntnisse hinsichtlich der Hard- und Software von Notebooks und Desktoprechnern sowie Peripheriegeräten wie Drucker, Scanner und Veran­staltungs- und Präsentationstechnik.
  • Die Stärken: Sie bringen Erfahrung im Umgang mit Remote-Support mit und verfügen über Kenntnisse im TK-Umfeld (Telefon, mobile Endgeräte und Fax) sowie über Grund­kenntnisse rundfunk­spezifischer Endgeräte (Fernseher, Radios, DVD-Player / Recorder).
  • Die Persönlichkeit: Sie sind ein service­orientierter und kommunikations­starker Teamplayer (m/w/d), der gerne eigen­verantwortlich arbeitet und die Bereitschaft zu Einsätzen außerhalb der normalen Arbeits­zeit mitbringt.
  • Das Sahnehäubchen: Sie verfügen über eine grund­legende ITIL-Zerti­fizierung (z.B. Foundation) und einen Führerschein der Klasse 3 bzw. B/BE.