header

Unsere Welt braucht Ideen! Als eines der forschungs­intensivsten Chemie­unter­nehmen der Welt ent­wickeln wir seit über 100 Jahren führende Lösungen für zahl­reiche Branchen von Bau bis Photo­voltaik und von Kosmetik bis Kautschuk. Welt­weit, mit Produktions­stand­orten auf drei Kontinenten und rund 14.500 Mit­arbeitern aus 70 Nationen.

Sie suchen die Weltoffenheit eines global agierenden Techno­logie­kon­zerns – und schätzen gleichzeitig die vertrauten Werte eines deutschen Traditions­unter­nehmens? Wir bieten Ihnen spannende Aufgaben in einem Team von Experten, die sich auf Augenhöhe begegnen. Auf der ganzen Welt. Für unsere Hauptverwaltung München suchen wir für die Pensionskasse der Wacker Chemie VVaG, im Zentralbereich Betriebliche Altersversorgung, für die Abteilung Bilanzen / Controlling, einen

Manager (w/m/d) Accounting und Regulatorik

Ihre Aufgaben:

  • Abwicklung der laufenden buchhalterischen Vorgänge und der (melde-) rechtlichen Anforderung der Pensionskasse und Grund­stücksgesellschaften
  • Selbstständige Durchführung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB und den Berichtspflichten für die Pensionskasse der Wacker Chemie VVaG sowie Ansprechpartner (w/m/d) für die Wirtschafts­prüfer
  • Screening und Umsetzung (neuer) rechtlicher Anforderungen (z. B. Anlagenverordnung, Steuergesetze, BaFin-Rundschreiben etc.)
  • Eigenverantwortliche Erstellung des externen Berichtswesens nach Solvency I
  • Kaufmännische Betreuung der Grundstücksgesellschaften (Jahres­abschluss, Steuererklärungen etc.) in Zusammenarbeit mit der Immobilien- und Hausverwaltung sowie dem Steuerberater inklusive Anlagen­buchhaltung im ERP
  • Mitarbeit bei der Abwicklung im Backoffice, d. h. Verarbeitung und Controlling der Kapital­anlagen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Betriebs­wirtschaft oder vergleichbare Aus­bildung
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen, vorzugsweise in der Versicherungs­wirtschaft oder einer Unternehmens­beratung
  • Sehr gute Kenntnisse der IT-Systeme im Bereich Rechnungswesen / Controlling
  • Umfassende Kenntnisse in HGB-Bilanzierung und in BilMoG sowie in der Durchführung von Jahresabschlüssen in Versicherungs­unter­nehmen
  • Kenntnisse im Versicherungsaufsichtsrecht und Steuerrecht
  • Gute Anwenderkenntnisse des MS-Office-Pakets
  • Termintreue, Engagement, Stressresistenz, Ver­antwortungs­bewusst­sein, Eigen­organisation
  • Teamfähigkeit – Bereitschaft zur funktionsübergreifenden Zu­sam­men­arbeit bzw. mit externen Partnern

Nachhaltigkeit ist eines der Unternehmensziele von WACKER – auch als Arbeit­geber. Wir wollen, dass Sie lange leistungs­fähig, gesund und erfolg­reich bleiben. Wir unter­stützen Sie dabei, im Beruf voran­zu­kommen, und haben Jobs, die zu Ihrem Leben passen. Wir bieten viel­fältige Fort- und Weiter­bil­dungs­pro­gramme sowie individuelle Entwick­lungs­möglich­keiten bei einer ausge­wogenen Work-Life-Balance. Ein kollegiales Arbeits­klima, eine faire Vergütung plus über­durch­schnitt­liche Sozial­leis­tungen sind selbst­ver­ständlich. Denn soziale Verant­wortung hat bei WACKER Tradition.

Be part of a family. Across all nations.

Wir freuen uns über Ihre Online-Bewerbung unter www.wacker.com/karriere

Referenzcode: 13842