Die Stadtverwaltung Filder­stadt sucht für das Amt für Integration, Migration und Soziales zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine*n

Integrations­beauftragte*n (m/w/d) als Abteilungsleitung

für die Abteilung Vielfalt und Integration.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Zuständigkeit für alle integrations­politischen Belange der Kommune als Integrations­beauftragte*r
  • Entwicklung und Stärkung nach­haltiger Strukturen im Bereich Integration auf kommunaler Ebene
  • Umsetzung, Fortschreibung und Evaluation des Vielfalts­konzeptes der Stadt Filder­stadt
  • Anlauf-, Beratungs- und Koordinierungsstelle für institutionelle Akteur*innen inner­halb und außerhalb der Verwaltung bei integrations­politischen Frage­stellungen
  • Förderung der interkulturellen Öffnung der Verwal­tung und der Regel­dienste
  • Allgemeine Leitungs- und Koordinations­aufgaben der Abteilung Vielfalt und Inte­gration
  • Budgetverantwortung der Abteilung Viel­falt und Integration
  • Erstellen von Vorlagen, Informationen und Tätigkeits­berichte für den Gemeinde­rat
  • Beantragung und Verwaltung der Förder­gelder sowie Erstellung der Verwendungs­nachweise im Bereich Integration

Ihr Profil:

  • Bachelor-, Master- oder Diplomabschluss im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozial­pädagogik, Sozial­wissenschaft, Erziehungs­wissenschaften oder in einem vergleichbaren Studien­gang
  • Kreativität und engagierte Persönlichkeit
  • Hohe kommunikative Fähigkeiten mit ausge­prägter sozialer und inter­kultureller Kompetenz
  • Selbstständiges und eigenverantwort­liches Arbeiten und Flexi­bilität setzen wir voraus
  • Idealerweise Führungs- und Organisations­kompetenzen
  • Sicheres Auftreten und ein sehr gutes mündliches und schrift­liches Ausdrucks­vermögen
  • Erfahrungen in der Öffentlich­keits- und Projekt­arbeit sind erwünscht

Wir bieten:

  • Beschäftigungsumfang von 100 %
  • Grundsätzliche Möglich­keit der Stellen­teilung
  • Eingruppierung bis Entgeltgruppe 11 TVöD
  • Eine äußerst interessante, verantwortungs­volle und abwechslungs­reiche Tätigkeit
  • Vorteilsportal mit einer Vielzahl von Angeboten für Mitar­beitende
  • Volle Kostenübernahme des Firmen­tickets oder JobTickets und Fahrtkosten­zuschuss bei der Benutzung des Fahrrades für den Weg zur Arbeit sowie einen Zuschuss für den Fahrrad­kauf bzw. das Fahrrad­leasing
  • Die Stadt Filderstadt fördert die berufliche Chancen­gleichheit. Schwerbe­hinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre aussage­kräftige Bewer­bung unter Angabe der Kennziffer 50-10/2024 bis spätestens 6. Dezember 2024 über unser Online-Bewerbungsportal.

Weitergehende Informationen erhalten Sie von Herrn Slavoudis unter der Rufnummer 0711 7003-242.

Stadtverwaltung Filderstadt
Haupt- und Personalamt

Aicher Straße 9
70794 Filderstadt

E-Mail: personal@filderstadt.de
www.filderstadt.de/Stellenangebote