Header-Bild Rathaus der Stadt Weinheim

Die Stadt Weinheim mit rund 45.000 Einwohner*innen ist inner­halb der Metropol­region Rhein-Neckar ein beliebter Wohnort mit großem Bildungs-, Sport- und Kultur­angebot. Wir als Beschäftigte (ca. 800) der Stadt­verwaltung wollen unsere Stadt Tag für Tag weiter­entwickeln. Wenn Sie Teil unseres Teams werden wollen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Im Personal- und Organisationsamt sind die Personal­abteilung, die Gehalt­sabrechnung, die Organisations- und Informations­technologie­abteilung, das Stadtarchiv sowie die Postverteilung einschließlich der Verviel­fältigung von Unterlagen verankert. Damit einher gehen Einstellung, Betreuung, Entwicklung und die Gehalts­abrechnung des Personals sowie aller Auszu­bildenden ebenso wie die Organi­sation der Gesamt­verwaltung und der Prozesse und Abläufe inner­halb der Organi­sation. Das Stadtarchiv verwahrt die schrift­liche Über­lieferung der Stadt seit 1368.

Wir suchen für das Personal- und Organisationsamt zum nächst­möglichen Zeitpunkt in Vollzeit (39 bzw. 41 Stunden / Woche) eine*n

Personalsachbearbeiter*in (w/m/d)

Bei Beschäftigten richtet sich die Eingruppierung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD) und kann bei Vorliegen der tarif­rechtlichen Voraus­setzungen bis zur Entgelt­gruppe 10 TVöD erfolgen.

Bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraus­setzungen ist im Rahmen zur Verfügung stehender Plan­stellen grund­sätzlich eine Übernahme in das Beamten­verhältnis möglich.

Die Übernahme aus einem bereits bestehenden Beamten­verhältnis kann im Rahmen zur Verfügung stehender Plan­stellen bis zur Besoldungs­gruppe A 11 LBesG BW erfolgen.

Was sind Ihre Aufgabenschwerpunkte?

  • Betreuung und Verwaltung von Personal­angelegenheiten für die Mitarbeitenden der Stadt­verwaltung, insbesondere im Bereich des Vertrags-, Besoldungs- und Tarifrechte
  • kompetente Beratung und Unter­stützung der Mitarbeitenden und Führungs­kräfte in allen Angelegen­heiten des Tarif- und Beamten­rechts
  • Gestaltung des Bewerbungs­prozesses von der Stellen­ausschreibung über die Auswahl­gespräche bis hin zur Einstellung
  • aktive Gestaltung des Onboardings und Off­boardings von Mitarbeitenden

Worauf kommt es uns an?

  • ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in (w/m/d) bzw. Bachelor of Arts Public Management oder eine vergleichbare Quali­fikation
  • Berufserfahrung in der Personal­sachbearbeitung einer öffent­lichen Verwaltung
  • sicheren Umgang in der Anwendung der einschlägigen Rechtsgrundlagen
  • sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeit
  • ausgeprägtes Service­verständnis im Umgang mit den Mitarbeitenden der Stadt­verwaltung
  • Teamfähigkeit und eine selbst­ständige, strukturierte Arbeits­weise

Was bieten wir Ihnen?

  • Sicherheit und Plan­barkeit durch einen tarif­vertrag­lich geregelten und unbe­fristeten Arbeits­platz
  • Zeit zur Erholung mit einem Urlaubs­anspruch von 30 Tagen pro Jahr
  • eine spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem inspirierenden Arbeitsumfeld mit hoher Eigen­verantwortung – werden Sie Teil eines motivierten, inno­vativen und zukunfts­orientierten Teams
  • nachhaltige und alternative Lösungen mit einem kosten­günstigen Deutschland­ticket als Job- Ticket und die Möglichkeit eines Dienstrad-Leasings
  • zukunftssichere Beschäftigung und gute Fortbildungs­möglichkeiten
  • einen attraktiven Arbeits­platz im Schloss mit Schloss­park und Innenstadt um die Ecke
Grafik Silhouette der Stadt Weinheim