Headerbild der Anzeige

Die Stadt Lüdenscheid ist Arbeitgeberin für rund 1100 Mitarbeiter*innen und Dienstleisterin für rund 74.000 Einwohner*innen. Die persönliche Zufriedenheit unserer Bürger*innen liegt uns genauso sehr am Herzen wie die unserer Mitarbeiter*innen. 
Deshalb bieten wir Ihnen neben einem zukunftssicheren Arbeitsplatz auch zahlreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Es erwarten Sie spannende Jobs in Lüdenscheid und vielschichtige Aufgabenbereiche sowie ein professionelles und kollegiales Team, in das sich jede*r aktiv einbringen und neue Ideen und Konzepte entwickeln kann.

Die Stadt Lüdenscheid – Kreisstadt im Märkischen Kreis – sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für den Fachdienst Bauordnung (63) eine*n

Leiter*in des Fachdienstes Bauordnung

Kennziffer 63/22630

Es handelt sich um eine nach Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. A 15 LBesO A NRW bewertete Vollzeitstelle mit derzeit 39 bis 41 Wochenstunden für Beamt*innen bzw. mit 39 Wochenstunden für Tarifbeschäftigte. Die Stelle ist unbefristet zu besetzen.

Bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen erfolgt eine Eingruppierung bis Entgeltgruppe 14 TVöD mit einem Jahresbruttogehalt von 62.637,07 € bis 89.278,58 €. Die Verleihung eines Amtes nach A 15 LBesO A NRW mit einer Jahresbruttobesoldung von 67.542,36 € bis 84.605,40 € ist bei Vorliegen der persönlichen und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen möglich.

Die Stadt Lüdenscheid hat sich im besonderen Maße der Bürgernähe und Mittelstandsförderung verpflichtet. Von dem*der Stelleninhaber*in wird daher erwartet, Bauverantwortliche und Architekt*innen zur Förderung von Bauvorhaben auf der Grundlage der einschlägigen Rechtsvorschriften zu beraten und zu unterstützen.

Die Stelle beinhaltet folgende Aufgaben:

  • Sie leiten und führen den Fachdienst Bauordnung mit derzeit insgesamt 18 Mitarbeitenden und verantworten das Budget.
  • Sie sind federführend in der Koordination und Steuerung sämtlicher Genehmigungsverfahren nach der BauO NRW sowie von Verfahren der ordnungsbehördlichen Gefahrenabwehr.
  • Sie koordinieren und steuern die Bauberatung.
  • Sie sind für den Aufbau und die Einführung des digitalen Bauantragsverfahrens sowie eines digitalen Bauaktenarchives verantwortlich.

Ihr fachliches Kompetenzprofil:

Für Tarifbeschäftigte:

  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom/Master Universität) der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Hochbau“ oder
  • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium (Diplom FH/ Bachelor) der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen mit dem Schwerpunkt „Hochbau“ und erklären sich bereit, die innerbetriebliche Zusatzqualifikation „Modulare Qualifizierung“ zu durchlaufen und abzuschließen.

Für Beamt*innen:

  • Als Beamt*in müssen Sie neben einem erfolgreich abgeschlossenen Studium aus der oben genannten Fachrichtung über die Befähigung für die Ämtergruppe des 2. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen. Falls Sie über die Befähigung für die Ämtergruppe des 1. Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des bautechnischen Dienstes verfügen, ist eine Bewerbung möglich, wenn Sie die innerbetriebliche Zusatzqualifikation „Modulare Qualifizierung“ durchlaufen und abschließen werden.

Zusätzlich verfügen Sie über mehrjährige Berufserfahrung im bauordnungsrechtlichen Bereich.

Ihr persönliches Kompetenzprofil:

  • Sie verfügen über eine mindestens dreijährige Tätigkeit als Leitungskraft sowie über Eigeninitiative und Entscheidungsbereitschaft.
  • Sie führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kooperativ, wertschätzend und motivierend.
  • Sie nehmen die Leitung des Fachdienstes unter gleichstellungsrelevanten Gesichtspunkten wahr und übernehmen als Unternehmensbeauftragte*r die Verantwortung für den Arbeitsschutz und die Unfallverhütung im Fachdienst.
  • Sie repräsentieren und vertreten den Fachdienst Bauordnung souverän gegenüber der Verwaltungsspitze, politischen Gremien und der Öffentlichkeit.
  • Ihre Kommunikationsweise ist adressatengerecht, souverän und freundlich auch in herausfordernden Situationen.
  • Sie arbeiten verantwortungsbewusst mit externen und internen Akteur*innen zusammen.

Wir bieten:

  • Flexible Arbeitszeiten im Rahmen von Gleitzeit – mit der Möglichkeit zum Arbeiten im Homeoffice
  • Ein gutes und von gegenseitigem Respekt getragenes Arbeitsklima
  • Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements
  • Eine betriebliche U3-Kinderbetreuung
  • Eine betriebliche Altersversorgung
  • Eine zentral gelegene Arbeitsstätte im Innenstadtbereich

Weitere Informationen:

Bewerber*innen mit Behinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Stadt Lüdenscheid setzt sich für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Eine Teilung dieser Stelle wird daher grundsätzlich ermöglicht. Bewerbungen von Frauen sind ausdrücklich erwünscht; Frauen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ihre Fragen zu den in der ausgeschriebenen Stelle zu erfüllenden Aufgaben beantwortet Herr Hammer, Fachbereichsleiter "Planen und Bauen", Tel.: 02351 17-1572. Ihre Fragen - bezogen auf Ihre individuelle personalrechtliche Situation - beantwortet der Fachdienst Personal,

  • in Angelegenheiten der Beamt*innen: Herr Dettenberg, Tel.: 02351 17-1900 oder Herr Eick, Tel.: 02351 17-1590
  • in Angelegenheiten der Beschäftigten: Frau Stöcker, Tel.: 02351 17-2595

Mit Ihrer Bewerbung erklären Sie, dass Sie mit der zweckentsprechenden Verwendung Ihrer persönlichen Daten im Zuge des Ausschreibungsverfahrens einverstanden sind. Ein entsprechendes Datenschutzinformationsblatt finden Sie unter folgendem Link:
https://rathaus-luedenscheid.de/wp-content/uploads/2024/02/DSGVO-Stellenausschreibungen.pdf

So bewerben Sie sich:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 31.12.2024.

Stadt Lüdenscheid
Rathausplatz 2
58507 Lüdenscheid
www.luedentscheiddich.de