Das Kompetenzzentrum Hauswirtschaft ist eine Einrichtung des Bayerischen Staatsministeriums für Er­näh­rung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus (StMELF). Es hat die Aufgabe, innovativ und zu­kunftsorientiert Hauswirtschaft in Bayern zu gestalten. Wir bereiten aktuelles Fach­wissen für die Aus- und Fortbildung sowie für die Gesellschaft zielgruppengerecht auf und unterstützen Fach- und Führungs­kräfte der Haus­wirtschaft in ihrem Alltag.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine / einen

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (m/w/d) mit Bachelorabschluss
und mit Interesse am Themenfeld Versorgungsmanagement und Hauswirtschaft

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung von Anfragen zu bestehenden Programmen, Veranstaltungen und fachlichen Inhalten
  • Organisation und Durchführung von Online- und Präsenz­veranstaltungen
  • Mithilfe bei der Erstellung von Materialien, z. B. Unterrichts­programme oder Ausstellungen
  • Unterstützung bei Aktionen zur Gewinnung von Berufsnachwuchs für den Beruf Haus­wirtschaft in Zusam­men­arbeit mit den Ämtern für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten

Die Tätigkeit am Kompetenzzentrum erfolgt in enger Abstimmung mit den zuständigen Referaten des StMELF.

Ihr Profil

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor­studium im Themenfeld Haus­wirtschaft oder einen entsprechenden Abschluss in einem ver­wandten Berufs­feld.
  • Schreiben und Recherchieren von Fachtexten macht Ihnen Freude.
  • Sie verfügen zwingend über sehr gute Deutsch­kenntnisse (mindestens C1-Niveau nach CEFR) sowie über eine ent­sprechend elo­quente Ausdrucks­weise in Wort und Schrift.
  • Das Organisieren von Veranstaltungen, auch in Zusammen­arbeit mit Kooperations­partnern, ist eine Ihrer Stärken.
  • Sie arbeiten gerne im Team und möchten mit uns gemeinsam das KoHW weiter­entwickeln.

Wir bieten:

  • Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (je nach fachlichen und per­sön­lichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 10 TV-L)
  • Jährliche Sonderzahlung, betriebliche Alters­vorsorge und ver­mögens­wirksame Leistungen, 30 Tage Urlaub (bei einer Fünftagewoche) und zusätzliche freie Tage mit Arbeits­entgelt
  • Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungs­reiche Tätigkeit in einem kompetenten und kollegialen Team
  • Familienfreundliches Arbeitsumfeld mit flexiblen Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Vielfältige Angebote zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung

Interessiert?

Dann bewerben Sie sich bitte schriftlich – ausschließlich per E-Mail – mit den üblichen Unter­lagen in einer PDF-Datei bis spätestens 30.04.2025.

Ihre aussagekräftige Bewerbung richten Sie bitte an:

Kompetenzzentrum Hauswirtschaft
Ansprechpartnerin: Judith Regler-Keitel
Falkenhof 3, 91746 Weidenbach
Tel.: 09826 5081-3000
E-Mail: personal@fak-td.bayern.de

Hinweise:

Die Anstellung erfolgt vorerst befristet, eine Weiter­qualifikation und Übernahme in ein dauerhaftes Be­schäf­tigungs­verhältnis wird angestrebt.

Schwerbehinderte Bewerberinnen / Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eig­nung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt berück­sichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migra­tions­hintergrund sind erwünscht. Die Gleich­stellung von Frauen und Männern ist für uns selbst­verständlich.

Reisekosten für Vorstellungsgespräche werden nicht erstattet.

Die Stelle ist nach § 14 Abs. 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) auf zwei Jahre ohne Sachgrund befristet. Die Ausschreibung richtet sich deshalb ausschließlich an Personen, die zuvor noch nicht beim Freistaat Bayern beschäftigt waren.