Header-Bild

Willkommen im Wandel

Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungs­zentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und ressourcen­schützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungs­zentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Als einer der führenden und viel­seitigsten Projekt­träger Deutschlands setzt der Projekt­träger Jülich Forschungs- und Innovations­förder­programme im Auftrag seiner Partner in Bund und Ländern sowie der Europäischen Kommission um. Unser Portfolio umfasst die strategische Beratung unserer Auftraggeber, die Begutachtung und fachliche sowie administrative Begleitung von Förder­projekten wie auch innovations­begleitende Maßnahmen. Mit neuen Impulsen tragen wir zur Lösung gesellschaftlicher Heraus­forderungen bei. Im Geschäfts­bereich „Technologische und Regionale Innovationen“ (TRI) bündeln wir unsere NRW-Expertisen und betreuen thematisch breit gefächerte Förder­programme für die Landes­regierung Nordrhein-Westfalens. Schwerpunkt ist die Förderung von innovativen Ideen und Technologien, z. B. im Rahmen der von uns gesteuerten Innovations­förder­agentur NRW (IN.NRW). Im Fachbereich „Life Sciences, Medien und Gesellschaft“ (TRI 4) betreuen wir Projekte zu Gesundheits­wissen­schaften, Biologie und Medizin. Zudem fördern wir Projekte im Bereich der Geistes-, Sozial- und Kultur­wissen­schaften.

Verstärken Sie uns zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Fachbereichsleiter im Bereich Life Sciences, Medien und Gesellschaft (w/m/d)

Nadel-IconDienstort: Jülich

Ihre Aufgaben:

  • Leitung des Fachbereichs innerhalb des Geschäfts­bereichs TRI
  • Umsetzung der förder- und innovations­politischen Ziele des Landes NRW in enger Abstimmung mit den ministeriellen Auftrag­gebern
  • Mitarbeitendenführung und stärken­orientierte Mitarbeitenden­entwicklung
  • Akquisition neuer Aufträge für den Fachbereich sowie Unterstützung bei der strategischen Weiter­entwicklung des Geschäfts­bereichs
  • Steuerung und Sicherstellung des operativen Tages­geschäftes (z. B. Einhaltung förder­politischer Leitlinien, Fristen und Termine, Treffen von Förder­entscheidungen mit dem Auftrag­geber)
  • Erstellung von fachlichen und förder­politischen Stellung­nahmen zu Anfragen aus den Ministerien und der interessierten Öffentlichkeit
  • Entwicklung von Forschungs­strategien und Förder­bekannt­machungen innerhalb der Themenfelder
  • Vertretung des Fach­bereichs und der Förder­schwerpunkte nach innen und außen
  • Förderung der bereichs­über­greifenden Zusammen­arbeit

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschul­studium (Master oder Diplom [Univ.]), vorzugs­weise im Bereich Ingenieur- oder Natur­wissen­schaften bzw. Sozial- und Wirtschafts­wissen­schaften; eine Promotion ist wünschens­wert
  • Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse im Projekt­management, idealer­weise im Rahmen öffentlich finanzierter Forschungs­vorhaben
  • Interesse an Leitungsaufgaben oder erste Führungs­erfahrung und die Fähigkeit, sich Führungs­kompetenzen anzueignen
  • Überdurchschnittliches, an den Aufgaben orientiertes Engagement und die Fähigkeit zu motivierender Führung
  • Sicheres und gewandtes Auftreten gegenüber Vertreter:innen von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Erfahrung mit Entscheidungs­prozessen und Arbeits­abläufen auf ministerieller Ebene
  • Interesse an forschungs- und innovations­politischen Frage­stellungen
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie verhandlungs­sichere Englisch­kenntnisse
  • Bereitschaft zu Dienst­reisen

Unser Angebot:

  • Vielseitige Aufgaben in einem dynamischen und zukunfts­orientierten Markt an der Schnitt­stelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik
  • Spannendes Arbeitsumfeld auf einem attraktiven Forschungs­campus, günstig gelegen im Städte­dreieck Köln-Düsseldorf-Aachen
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld
  • Umfangreiches Weiter­bildungs­angebot
  • Attraktive Gleitzeitgestaltung und viel­fältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie (z. B. keine Kern­arbeits­zeit, Mobiles Arbeiten)
  • 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und Tage zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienst­frei
  • Eine auf zwei Jahre befristete Beschäftigung
  • Möglichkeit der (vollzeitnahen) Teilzeitbeschäftigung
  • Vergütung und Sozialleistungen nach dem Tarif­vertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund); in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung eine Eingruppierung im Bereich der Entgelt­gruppe 15 TVöD-Bund
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit viel­fältigen Hinter­gründen, z. B. hinsicht­lich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancen­gerechtes, diverses und inklusives Arbeits­umfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirk­lichen können, ist uns wichtig.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 10.11.2024 über unser Online-Bewerbungsportal.

Jetzt bewerben!

Ansprechpartnerin

Julia Oßenkopp
Telefon: +49 2461 61-9158

karriere.ptj.de

Wir wurden ausgezeichnet

Total E-Quality Top Company 2024 – kununu
Gemeinsam für Innovationen, die wirken

Bildnachweis: © Manuel Thomé