Sachbearbeiter (m/w/d) Auftragsabwicklung / Inside Sales Specialist (m/w/d)

Moxa ist ein führender Anbieter von industriellen Netzwerk-, Computer- und Auto­mati­sie­rungs­lösungen für das industrielle Internet der Dinge. Mit 30 Jahren Branchen­erfahrung hat Moxa weltweit mehr als 30 Millionen Geräte ange­schlossen und verfügt über ein Vertriebs- und Service­netz, das Kunden in mehr als 70 Ländern erreicht. Moxa bietet ein umfassendes Spektrum innovativer, qualitativ hochwertiger Lösungen, die in einer Vielzahl von Branchen einge­setzt werden, darunter Fabrik­auto­mation, Smart Rail, Smart Grid, intelli­genter Transport, Öl und Gas, Schiff­fahrt und Bergbau. Das Know-how von Moxa bietet Industrie­partnern die Tools, die sie benötigen, um die Konvergenz von Auto­mati­sierungs­netz­werken zu nutzen und ihre Abläufe intelli­genter, sicherer und effizienter zu gestalten. Moxa bietet dauer­haften Geschäfts­wert, indem es die Industrie mit zuver­lässigen Netzwerken und auf­richtigem Service für indus­trielle Kommu­nika­tions­infra­strukturen aus­stattet. Informationen zu den Lösungen von Moxa finden Sie unter www.moxa.com.

 

Wir suchen im Sales Operation Bereich einen tatkräftiger Sachbearbeiter (m/w/d) Auftrags­abwicklung / Inside Sales Specialist. In dieser Rolle unterstützt Du das Moxa Europe Sales Team, um die Produktivität des Vertriebs zu steigern und ein positives Kundenerlebnis zu ermöglichen.

Aufgaben:

  • Erstellung von Angeboten für Distributoren und Direktkunden in Abstimmung mit dem Vertriebsteam
  • Beantwortung der Anfragen von Kunden und des Vertriebsteams
  • Lösungsfindung für Kundeneskalationen
  • Monitoring von Kundenzahlungen
  • Berichterstellung, Verwaltung und Pflege relevanter Projekt- und Kundendaten in CRM (Salesforce.com)
  • Termingerechte Erstellung und Verteilung von Berichten, Prognosen und Umsatzinformationen
  • Allgemeine Unterstützung des Vertriebsteams durch Beratung und Information
  • Beitrag in funktionsübergreifenden Projekten nach Bedarf

Qualifikationen und Kompetenzen:

Anforderungen:

  • Kaufmännische Ausbildung oder Bachelor-Abschluss
  • Idealerweise mindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Auftragsabwicklung, Vertrieb, Sales Operations, Customer Operations oder ähnlichen Positionen
  • Sprachkenntnisse: Deutsch (nativ oder C-Level-Kenntnisse) sowie sicheres Englisch – jede zusätzliche andere europäische Hauptsprache ist willkommen, insbesondere Französisch, Spanisch oder Italienisch
  • Arbeitserlaubnis für Deutschland / EU

Kenntnisse und Eigenschaften:

  • Umfassendes Verständnis von Vertriebsprozessen
  • Erfahrung im Kundenumgang
  • Erstellung von Angeboten und Aufträgen
  • Pflege von Sales Opportunities
  • Teamfähigkeit
  • Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere sehr gute Anwenderkenntnisse in Excel und CRM-Tools
  • Hands-on-Mentalität
  • Selbstständigkeit und Fähigkeit zur Arbeitspriorisierung
  • Proaktivität und Flexibilität
  • Gewohnt, unter Druck Ergebnisse zu erzielen

Gewünschte Kenntnisse:

  • Erfahrung im Distributionsgeschäft
  • Umgang mit SAP

Warum Moxa?

  • Lernen liegt in unserer DNA! Wir leben sinnvolles Feedback und suchen ständig nach Möglichkeiten zur Verbesserung des Status Quo.
  • Wir leben globale Vielfalt! Hier bei Moxa Europe arbeiten mehr als 70 Mitarbeiter aus über 20 Nationalitäten. Englisch ist unsere primäre Arbeitssprache und es macht Spaß, mit so vielen verschiedenen Kulturen zu arbeiten!
  • Wir sind mitarbeiterfreundlich! Wir bieten regelmäßig Kaffee, Wasser und frisches Obst und Wasser mit Kohlensäure an. Geburtstagsfeiern, Familientage, Kunst- und Aktivitätsförderung, Gesundheitstage, Sportevents, Global Cycling Tour und vieles mehr.
  • Wir geben der Gemeinschaft etwas zurück! Wir unterstützen Initiativen auf freiwilliger Basis, für die wir teilweise bezahlte Freistellungen gewähren.