Header

NIEHOFF ist ein erfolgreiches deutsches mittel­ständisches Unternehmen mit inter­natio­nalen Strukturen und Tradition im Bereich des Sonder­maschinenbaus. Mit eigenen Tochter­gesell­schaften und Nieder­lassungen in den USA, Brasilien, China, Indien, Tschechien, Schweden, Singapur, Japan, Russland und Spanien sind wir auf den wichtigsten Wachstums­märkten vor Ort präsent. Unsere Techno­logie­führer­schaft, die Qualität unserer Produkte und die Produkt­unter­stützung sowie das Know-how und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit anerkannten Partner der Draht- und Kabelindustrie werden lassen.

Zum nächstmöglichen Eintrittstermin suchen wir für unser Stammhaus in Schwabach (Großraum Nürnberg – Fürth – Erlangen) einen

Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Export 
(befristet)

Ihr Aufgabenbereich:

  • Bearbeitung von Exportvorgängen (z. B. Erstellung von Liefer- und Zoll­dokumenten sowie buch­haltungs­relevanten Belegen oder Codierung der Export­kontroll­ergebnisse)
  • Verantwortung für die termingerechte Auslieferung von Ersatz­teil­aufträgen sowie Abstimmung mit dem Kunden im Rahmen der Aufgaben­stellung
  • Betreuung von vorgegebenen Dienst­leistern in den Bereichen Trans­port, Verpackung sowie Lagerung nach betrieb­lichen Richtlinien
  • Prüfung von Akkreditiven in Zusammenarbeit mit beteiligten Fach­abteilungen auf Erfüll­barkeit der notwendigen Doku­mente, Erstellung der entsprechenden Doku­mente sowie Erledigung der erforder­lichen Korrespondenz nach betrieb­lichen Richt­linien
  • Erstellung von Auswertungen im Auf­gaben­gebiet
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von Pro­jekten

Ihr Idealprofil:

  • kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Doku­menten­abwicklung von Export­vor­gängen
  • gute Kenntnisse in der Bearbeitung von Akkreditiven 
  • routinierter Umgang mit MS Office
  • SAP-Kenntnisse von Vorteil
  • gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • gültige Zuverlässig­keits­über­prüfung (ZÜP) wünschens­wert
  • Kommunikationsgeschick, ausgeprägte Kunden- und Service­orien­tierung sowie eine strukturierte Arbeits­weise 

Fakten, die für uns sprechen:

  • individuelle Einarbeitung für die bevor­stehenden Aufgaben mit anschließendem Freiraum für eigene Initiativen
  • kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • eine niedrige Mitarbeiter­fluktuation aufgrund unseres positiven und motivierenden Arbeits­klimas
  • Familienunternehmen und Traditions­betrieb mit Inno­vations­geist
  • stetige, hohe Investitionen in die Entwicklung neuer, inno­vativer Produkte sowie in Maschinen, Organi­sations­mittel und Einrichtungen zur Effizienz­steigerung
  • sehr gute Arbeits­bedingungen in einem Umfeld, das sich techno­logisch auf dem neuesten Stand befindet

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Entgeltvorstellung und möglichem Eintrittstermin.

Kompetenz, Kundennähe und Service – in guten Händen mit NIEHOFF

Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG
Personalabteilung • Herr Gregorio Robertazzi
Walter-Niehoff-Straße 2 • 91126 Schwabach
Telefon: +49 9122 977-349 • E-Mail: personal@niehoff.de
www.niehoff.de