NIEHOFF ist ein erfolgreiches deutsches mittelständisches Unternehmen mit internationalen Strukturen und Tradition im Bereich des Sondermaschinenbaus. Mit eigenen Tochtergesellschaften und Niederlassungen in den USA, Brasilien, China, Indien, Tschechien, Schweden, Singapur, Japan, Russland und Spanien sind wir auf den wichtigsten Wachstumsmärkten vor Ort präsent. Unsere Technologieführerschaft, die Qualität unserer Produkte und die Produktunterstützung sowie das Know-how und Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns zu einem weltweit anerkannten Partner der Draht- und Kabelindustrie werden lassen.
Zum nächstmöglichen Eintrittstermin suchen wir für unser Stammhaus in Schwabach (Großraum Nürnberg – Fürth – Erlangen) einen
Sachbearbeiter (m/w/d) im Bereich Export
(befristet)
Ihr Aufgabenbereich:
- Bearbeitung von Exportvorgängen (z. B. Erstellung von Liefer- und Zolldokumenten sowie buchhaltungsrelevanten Belegen oder Codierung der Exportkontrollergebnisse)
- Verantwortung für die termingerechte Auslieferung von Ersatzteilaufträgen sowie Abstimmung mit dem Kunden im Rahmen der Aufgabenstellung
- Betreuung von vorgegebenen Dienstleistern in den Bereichen Transport, Verpackung sowie Lagerung nach betrieblichen Richtlinien
- Prüfung von Akkreditiven in Zusammenarbeit mit beteiligten Fachabteilungen auf Erfüllbarkeit der notwendigen Dokumente, Erstellung der entsprechenden Dokumente sowie Erledigung der erforderlichen Korrespondenz nach betrieblichen Richtlinien
- Erstellung von Auswertungen im Aufgabengebiet
- Mitwirkung bei der Umsetzung von Projekten
Ihr Idealprofil:
- kaufmännische Ausbildung mit Erfahrung in der Dokumentenabwicklung von Exportvorgängen
- gute Kenntnisse in der Bearbeitung von Akkreditiven
- routinierter Umgang mit MS Office
- SAP-Kenntnisse von Vorteil
- gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- gültige Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) wünschenswert
- Kommunikationsgeschick, ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung sowie eine strukturierte Arbeitsweise
Fakten, die für uns sprechen:
- individuelle Einarbeitung für die bevorstehenden Aufgaben mit anschließendem Freiraum für eigene Initiativen
- kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- eine niedrige Mitarbeiterfluktuation aufgrund unseres positiven und motivierenden Arbeitsklimas
- Familienunternehmen und Traditionsbetrieb mit Innovationsgeist
- stetige, hohe Investitionen in die Entwicklung neuer, innovativer Produkte sowie in Maschinen, Organisationsmittel und Einrichtungen zur Effizienzsteigerung
- sehr gute Arbeitsbedingungen in einem Umfeld, das sich technologisch auf dem neuesten Stand befindet
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Entgeltvorstellung und möglichem Eintrittstermin.
Kompetenz, Kundennähe und Service – in guten Händen mit NIEHOFF
Maschinenfabrik NIEHOFF GmbH & Co. KG
Personalabteilung • Herr Gregorio Robertazzi
Walter-Niehoff-Straße 2 • 91126 Schwabach
Telefon: +49 9122 977-349 • E-Mail: personal@niehoff.de
www.niehoff.de
