Die LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V. ist das führende Sozial­unternehmen für Menschen mit geistiger Behinderung im Erwachsenen­alter in der Region Heilbronn-Franken. Wir sind mit ca. 750 Mitar­beitenden an neun Standorten von Heilbronn bis Crailsheim in den Bereichen Arbeit, Förderung, Bildung und Wohnen tätig. Ca. 1.500 Menschen mit geistiger Behinderung werden durch uns bei der selbst gestalteten Teilhabe am gesell­schaftlichen Leben unterstützt.

Für unsere Werkstätten in Heilbronn-Böckingen und Heilbronn-Kirchhausen suchen wir zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine gemeinsame

Stellvertretende Werkstattleitung (m/w/d)

unbefristet in Vollzeit.

Ihre Aufgaben

  • Abwesenheitsvertretung der Werkstattleitungen an den Standorten Heilbronn-Böckingen und Heilbronn-Kirchhausen mit insgesamt über 300 Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung und ca. 50 angestellten Mit­arbeiter*innen bei allen personellen, organisatorischen und pädagogischen Aufgaben
  • Unterstützung der Werkstattleitungen bei der Wirtschafts-, Belegungs-, Personal- und Investitionsplanung
  • Planung, Organisation und Begleitung der Durchführung von Wartungen und Instandhaltungen in Zusammenarbeit mit der Abteilung Facility Management und den beauftragten Dienstleistungs­unternehmen
  • Überprüfung der Machbarkeit bei neuen Aufträgen in Zusammenarbeit mit der Stelle Produktions­planer*in und -steuer*in sowie dem Vertrieb
  • Planung der für die Umsetzung neuer oder Weiter­entwicklung bestehender Produktions­aufträge erforderlichen Betriebs­mittel (einschließlich Vorrichtungen) und Abläufe
  • Erstellung entsprechender Arbeitspläne und Umsetzung im PPS-System in Absprache mit der Stelle Produktionsplaner*in und ‑steuer*in und den Gruppen­leiter*innen
  • Selbstständige Kalkulation und Erstellung von Angeboten in Absprache mit dem Vertrieb und mit der Stelle Produktions­planer*in und ‑steuer*in
  • Unterstützung der Stelle Produktionsplaner*in und steuer*in bei der Auswertung von Daten aus dem PPS-System (z. B. Zeit- und Kapazitäts­daten) sowie bei der Einleitung von Optimierungsmaßnamen
  • Übernahme der Aufgabe des*der Kunden­verantwortlichen für definierte Kunden an beiden Standorten
  • Unterstützung des*der Qualitätsmanagement­beauftragten und des*der Referent*in für Qualitätssicherung bei der Weiterentwicklung und Umsetzung des Qualitäts­managements
  • Erstellung und Aktualisierung aller erforderlichen Arbeits- und Prüfanweisungen in Zusammenarbeit mit den Gruppen­leiter*innen und in Abstimmung mit der Stelle Referent*in Zentrale Qualitäts­sicherung
  • Teilnahme an Audits
  • Mitarbeit in Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Industriemeister (m/w/d) oder Bachelorabschluss einer technischen oder kaufmännischen Studien­richtung
  • Erfahrung in der Fertigung in leitender Funktion, z. B. als Schichtführer (m/w/d) oder Fertigungsleiter (m/w/d)
  • Gute PC-Anwenderkenntnisse sowie Erfahrung im Umgang mit einem Produktions­planungssystem, idealerweise UniPPS
  • Gute Kenntnisse in der Arbeitsorganisation sowie der Produktions­planung und ‑steuerung
  • Gute Kenntnisse in der Qualitätssicherung, insbesondere in der Erstellung und Handhabung von Arbeits- und Prüfanweisungen sowie in der Reklamations­bearbeitung (z. B. mittels 8D-Report)
  • Organisationstalent, selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Kommunikatives Geschick und Teamfähigkeit
  • Pkw-Führerschein
  • Eine positive Einstellung zum christlich-diakonischen Auftrag

Wir bieten

  • Bereichernde Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung
  • Abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit vielfältigen Aufgaben in einem besonderen Unternehmen mit besonderen Menschen
  • Gegenseitiges Kennenlernen im Rahmen eines Probetags und eine strukturierte Einarbeitung
  • Regelmäßige inner- und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen
  • Betriebliches Gesundheits­management einschließlich attraktiver Leasing-Konditionen für Fahrräder und E‑Bikes (Jobrad)
  • Zuschuss zum Deutschland-Jobticket 
  • 39-Stunden-Woche bei Vollzeit und 30 Tage Urlaub
  • Vermögenswirksame Leistungen und Entgeltumwandlung zur privaten Alters­vorsorge
  • Günstige Kfz-Versicherungskonditionen des öffentlichen Dienstes für Ihren Privat-Pkw und Mitarbeiterrabattprogramm „Corporate Benefits“
  • Tarifliche Vergütung und Sozialleistungen inkl. betrieblicher Altersvorsorge (ZVK) nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Diakonischen Werkes (entspricht TVöD)

Kontakt und weitere Informationen

Ihr Ansprechpartner für den fachlichen Bereich:

Herr Clemens Körte
Bereichsleitung Stadt Heilbronn
Tel.: 07131 4704 1104

Postanschrift für Bewerbungen:

LebensWerkstatt für Menschen mit Behinderung e.V.
Leitung Personalabteilung Stefan Dörr
Längelterstr. 188, 74080 Heilbronn
www.die-lebenswerkstatt.de

Anerkannt für Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst. Praxisplätze für Heilerziehungspfleger/innen-Ausbildung. dein-ja.de