Der Landkreis Starnberg befindet sich im Herzen der Region Starn­berg­Ammer­see. Die hohe Lebens­qualität, das viel­fäl­tige Frei­zeit­an­ge­bot und die gute über­re­gio­nale An­bin­dung an die Landes­haupt­stadt Mün­chen lassen keine Wün­sche offen. Zum Land­kreis Starnberg mit knapp 135.000 Ein­wohner­innen und Ein­woh­nern ge­hören die Stadt Starn­berg und 13 Ge­mein­den. Das Land­rats­amt Starn­berg mit rund 600 Mit­ar­bei­ten­den ver­steht sich als moderner Dienst­leistungs­betrieb mit einer inno­vativen und zu­kunfts­orien­tierten Verwaltung.

Wir suchen nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Ingenieur (m/w/d) der Architektur bzw. des Bauingenieurwesens als Leitung (m/w/d) des Gutachterausschusses für unseren Fachbereich Bauwesen Technik
– in Vollzeit –

Das werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein:

  • Leitung der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses mit derzeit vier Mitarbeitenden
  • Führung des Vorsitzes im Gutachterausschuss
  • Stellungnahme zu Bauleitplanverfahren, Veränderungssperren, Raum­ordnungs­verfahren und Plan­fest­stellungs­verfahren
  • Beurteilung und Interpretation von Bauleitplänen aus technischer Sicht
  • Bautechnische Beurteilung von Bau- und Vorbescheidsanträgen
  • Beraten von Bauherren, Architektinnen und Architekten und Gemeinden in Planungs-, Entwurfs- und Gestaltungs­fragen
  • Technische Beurteilung von Baumängeln / ‑schäden im Rahmen der Gefahren­abwehr
  • Koordination von Baukontrollen
  • Zusammenarbeit mit internen Fachstellen (z. B. Naturschutz)

Das erwarten wir von Ihnen:

  • Ingenieur (m/w/d) mit Diplom-, Master- oder Bachelorabschluss der Fachrichtungen Archi­tektur / Bau­ingenieur­wesen
  • Eigenverantwortliche und selbstständige Arbeitsweise
  • Belastbarkeit bei Zeit- und Termindruck
  • Dienstleistungsorientierung
  • Ggf. erste Führungserfahrung
  • Sozialkompetenz, insbesondere Konfliktlösungs- und Kommuni­kationsfähigkeit
  • Vertiefte Kenntnisse des öffentlichen Baurechts im Hinblick auf Bau­genehmi­gungs­verfahren und Bau­leit­plan­verfahren sind wünschenswert
  • Berufserfahrung im Planungs- und Bauordnungsrecht ist wünschenswert
  • Führungskompetenz und ein Führungsverständnis im Einklang mit unseren Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit

Das können wir Ihnen bieten:

  • Eine abwechslungsreiche und spannende Tätigkeit, die fachliche und soziale Kompetenzen glei­cher­maßen erfordert
  • Einen unbefristeten und sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde
  • Flexible Arbeitszeiten ohne Kernarbeitszeit, die eine Anpassung an den jeweiligen Arbeitsanfall ermöglichen
  • Einen Arbeitsplatz in einem Gebäude, das mit dem Deutschen Architekturpreis ausgezeichnet wurde
  • Sehr gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie eine etablierte Gesundheitsförderung
  • Die Großraumzulage München, eine betriebliche Altersvorsorge und eine Jahressonderzahlung
  • Fahrtkosten für den ÖPNV können wir komplett erstatten bzw. bei Vorliegen der per­sönlichen Voraus­setzungen einen Fahrt­kostenzuschuss gewähren (Pkw)
  • Das Landratsamt Starnberg ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen und liegt verkehrsgünstig an der A 95

Die Vergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Stelle ist voraus­sichtlich mit Entgeltgruppe 11 TVöD bewertet. Bitte geben Sie bei einer Bewerbung Ihre Gehalts­vorstel­lungen an.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann bewerben Sie sich bis spätestens 08.12.2024 online.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerinnen bei uns:
Frau Bodner, Tel. 08151 148-77671 (bei fachlichen Fragen)
Frau Pulz, Tel. 08151 148-77130 (bei Fragen zum Arbeitsverhältnis)

Weitere Informationen über den Landkreis Starnberg finden Sie auf unserer Internetseite www.lk-starnberg.de. In unserem Internetauftritt erhalten Sie Auskunft über unsere Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit (www.lk-starnberg.de/FührungZusammenarbeit) und das „Familienfreundliche Landratsamt Starnberg“ (www.lk-starnberg.de/familienfreundlich).