Im Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein, am Dienstsitz Neumünster, ist zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine Stelle als

Inspektorin / Inspektor (m/w/d)
für die Überwachung von Wirtschaftsakteuren
im Dezernat 33 „Medizinprodukteüberwachung“

auf Dauer in Vollzeit zu besetzen.

Über uns

Das Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein (LAsD) ist eine dem Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein zuge­ordnete Landes­oberbehörde mit derzeit über 400 Mitarbeitenden an den Dienst­sitzen in Neumünster, Heide, Lübeck und Schleswig. Soziale Aufgaben­bereiche und die Begleitung der Menschen in Schleswig-Holstein in ver­schiedenen Lebens­bereichen sind für die Arbeit des LAsD prägend.

Im Sachbereich „Überwachung von Wirtschafts­akteuren“ werden Hersteller und Bevollmächtigte von Medizin­produkten und In-vitro-Diagnostika sowie der Handel mit diesen Produkten auf die Einhaltung der EU-Medizin­produkte-Verordnung, der EU-IVD-Verordnung, des Medizin­produkte­durchführungs­gesetzes und der hierzu ergänzenden Verordnungen überprüft.

Sie wünschen sich eine ausgewogene Mischung aus PC-Arbeit, internen und externen Kontakten? Sie haben Freude an der Ausführung von Gesetzen und Richt­linien in Verbindung mit dem innovativen Bereich der Medizin­produkte und mögen den Umgang mit Menschen? Sie arbeiten selbst­ständig, lösungs- und team­orientiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung.

Ihre Aufgaben

Das Aufgabengebiet der ausgeschriebenen Stellen umfasst insbesondere:

  • Überwachung der Einhaltung rechtlicher Vorschriften auf dem Gebiet des Medizin­produkte­rechts bei Wirtschafts­akteuren
  • Durchführung von Inspektionen vor Ort
  • Überwachung von Rückrufaktionen

Das bringen Sie mit

Voraussetzungen für die ausgeschriebene Stelle sind:

  • Abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Fachhochschul­studium (Dipl.‑Ing. [FH], Bachelor) der Fachrichtung Bio­medizinische Technik, Chemie, Medizintechnik, technisches Gesundheits­wesen, Regulatory Affairs oder vergleichbare Studiengänge
  • Kenntnisse in den medizinprodukte­rechtlichen Grundlagen
  • Mindestens zweijährige praktische Berufserfahrung im Bereich des Inverkehr­bringens / Bereitstellens von Medizin­produkten
  • Gute Englischkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit gängigen Datenverarbeitungs­programmen
  • Verhandlungsgeschick, Entscheidungs- und Durchsetzungs­fähigkeit
  • Fähigkeit zu selbstständigem und eigen­verantwortlichem Arbeiten
  • Bereitschaft zur Arbeit in einem inter­disziplinären Team
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Dienst­reisen (Führer­schein der Klasse B bzw. Klasse 3 erforderlich)
  • Deutsche Sprachkenntnisse, mind. Sprachniveau C2

Für die Bewerbung von Vorteil sind:

  • Verwaltungsrechtliche Kenntnisse
  • Erfahrungen in der Durchführung von Inspektionen, Begut­achtungen oder Audits
  • Erfahrung in der behördlichen Überwachung

Wir bieten Ihnen

Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen und stellenmäßigen Voraussetzungen kann eine Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 12 SHBesG erreicht werden. Bei einer Tätig­keit im Beschäftigten­verhältnis ist bei Vorliegen der tariflichen und persönlichen Voraus­setzungen eine Ein­gruppierung bis zur der Entgeltgruppe 12 TV‑L möglich.

Darüber hinaus bieten wir:

  • Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
  • Gute Weiterbildungs­möglichkeiten
  • Ergänzende Altersvorsorge für Tarifbeschäftigte (VBL)
  • Zuschuss zum ÖPNV-Ticket (Jobticket)
  • Kostenfreien Mitarbeiterparkplatz
  • Arbeiten in einem modernen Loft-Büro
  • Firmenfitness (EGYM Wellpass)

Wir freuen uns auf Sie!

Die Landesregierung setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein und prüft, ob freie Arbeitsplätze mit schwer­behinderten Menschen, insbesondere mit bei der Agentur für Arbeit arbeitslos oder arbeits­suchend gemeldeten schwer­behinderten Menschen, besetzt werden können. Personen mit einer Schwer­behinderung und ihnen Gleich­gestellte werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Wir möchten die Vielfalt der Biographien und Kompetenzen in der Landes­verwaltung fördern. Deshalb begrüßen wir Bewerbungen, unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion und Welt­anschauung, Alter sowie sexueller Identität.

Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrations­hintergrund bei uns bewerben. Gleiches gilt für Menschen mit Kenntnissen in nieder­deutscher, friesischer oder dänischer Sprache.

Wir streben in allen Beschäftigtengruppen eine chancen­gleiche Beteiligung von Frauen an. Daher werden Frauen im Falle einer Unter­repräsentation bei gleich­wertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Förderung der Teilzeit­beschäftigung liegen im besonderen Interesse der Landes­regierung. Deshalb werden an Teilzeit interessierte Bewerberinnen und Bewerber besonders ange­sprochen.

Jetzt bewerben!

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivations­schreiben, aussage­kräftige Zeugnisse), bei Bewerbungen aus der öffentlichen Verwaltung mit einer aktuellen Beurteilung und ggf. einer Einverständnis­erklärung zur Einsicht­nahme in die Personal­akte, richten Sie bitte bis zum 19. Dezember 2024 unter dem Stichwort „43/2024 Inspektor/in WA“ an den Direktor des Landes­amtes für soziale Dienste Schleswig-Holstein, Steinmetz­straße 1–11 in 24534 Neumünster; gerne elektronisch in einem PDF-Dokument an bewe.lasd@lasd.landsh.de. Bei Bewerbungen in Papierform bitten wir um Übersendung von Kopien, da die Bewerbungs­unterlagen nicht zurückgesandt werden.

Die Auswahlgespräche sind für die 3. und 4. Kalenderwoche 2025 vorgesehen.

Auf die Vorlage von Lichtbildern / Bewerbungs­fotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher, hiervon abzusehen.

Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Bewerbungs­verfahrens auf der Grundlage des § 85 Absatz 1 des Landesbeamten­gesetzes und § 15 Absatz 1 des Landes­daten­schutz­gesetzes verarbeitet. Weitere Informationen können Sie unseren Datenschutz­bestimmungen entnehmen.

Für beamten- oder tarifrechtliche Fragen sowie Fragen zum Verfahren steht Ihnen Herr Dittebrandt (E‑Mail: Lasse.Dittebrandt@lasd.landsh.de oder Tel.: 04321 913‑648) gerne zur Verfügung. Bei fachlichen Fragen zum Anforderungs­profil und den damit verbundenen Aufgaben wenden Sie sich bitte an die Dezernats­leitung, Frau Buchholz (E‑Mail: bettina.buchholz@lasd.landsh.de oder Tel.: 04321 913‑940).

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auf die Übersendung von Eingangs­bestätigungen verzichtet wird.