Wir verstehen Verwaltung!

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Der Kommunale Betrieb für Informationstechnik (KommunalBIT) mit Sitz in Fürth ist der zentrale Dienst­leister für IT und Tele­kommuni­kation für die Städte Erlangen, Fürth, Schwabach und die Mitglieder des Zweck­verbandes Informations­technik Franken (ZV IT Franken). Die rund 100 Mitarbeiter (w/m/d) von KommunalBIT stellen für die etwa 6.200 Anwender (w/m/d) in den Verwaltungen sowie für 48 Schulen ein qualitativ hoch­wertiges und bedarfs­gerechtes Angebot an Hardware, Software und IT-Dienst­leistungen zur Verfügung. Wir kennen das kommunale Umfeld und dessen spezielle Anforderungen an die Informations­technik.

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Teams „Kundenmanagement“ am Standort Fürth

Sachbearbeiter (w/m/d) Kundenmanagement

unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 40 Stunden / Woche). Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung von EGr 9c bis 11 TVöD bzw. bis BGr A 12 BayBesG (QE 3).

Unser Angebot:

  • Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchs­volle Aufgabe mit einer leistungs­gerechten Bezahlung nach dem Tarif­vertrag für den öffent­lichen Dienst (TVöD) mit der Möglichkeit einer Arbeits­markt­zulage in Höhe von 10 % der jeweiligen Entgeltgruppe, Stufe 2, regelmäßigen Tarif­erhöhungen und einer Jahres­sonder­zahlung.
  • Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betrieb­liche Alters­vorsorge (Versicherung in der Zusatz­versorgung).
  • Wir fördern Sie mit umfang­reichen Fortbildungs­möglich­keiten bei Ihrer fach­lichen und persön­lichen Weiter­entwicklung.
  • Mit flexiblen Arbeitszeit­modellen und kollegialen Absprachen unter­stützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu verein­baren.
  • Wir unterstützen Ihre nach­haltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeits­platzes an den öffent­lichen Nahverkehr mit einem umfang­reichen Arbeit­geber­zuschuss zum preis­günstigen Jobticket oder zum Erwerb eines E-Bikes.

Unsere Benefits finden Sie auch auf unserer Website unter https://www.kommunalbit.de/karriere/unsere-benefits/.

Das Aufgabengebiet umfasst:

  • Beratung zur Sicherstellung der IT-Konformität: insbesondere bei der Auswahl und Einführung von Software, Hardware und IT-Systemen sowie bei der Unter­stützung der Integration in bestehende Geschäfts­prozesse
  • Customer-Relationship-Management
  • Anforderungsmanagement: Koordinieren der Anforderungen an der Schnitt­stelle Kunde–Service­bereitsteller
  • strukturierte Entgegennahme und Bearbeitung von standardisierten oder individuellen Kunden­anforderungen via Ticket­system
  • Optimierung der Arbeitsabläufe mit Hilfe vordefinierter Workflow- und Automatisierungs­lösungen
  • interne Projektbegleitung: Koordination der Projekt­beteiligten und Projekt­controlling
  • Erstellung von Analysen und Reports für Kunden und Unter­nehmen
  • Weiterentwicklung und Verhandlung der Service-Level-Agreements und des Vertrags­werks inklusive des Produkt­kataloges
  • Konzeptionierung des Schulungs­angebotes und Planung der Kurse

Wir erwarten:

  • ein abgeschlossenes Studium der Wirtschafts­informatik, Informatik oder einer verwandten Fach­richtung (Bachelor oder gleich­wertig) oder
  • ein abgeschlossenes wirtschafts­wissen­schaft­liches oder verwandtes Studium (Bachelor oder gleich­wertig) mit nach­weis­lich hoher IT-Affinität oder
  • die entsprechende Laufbahn­befähigung mit IT-Qualifikation
  • mehrjährige einschlägige Berufs­erfahrung in der Beratung und Betreuung von Kunden und/oder als IT-Projekt­mitarbeiter (w/m/d)
  • gute Kenntnisse in innovativen Technologien
  • Vertrautheit mit gängigen Standards und Best Practices im Bereich IT-Service-Management
  • Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Kunden­anforderungen und Prozessen in Bezug auf die Umsetzungs­fähigkeit (hinsicht­lich der Strategie, IT-Architektur und der bestehenden Prozess­landschaft)
  • ausgeprägte Kommunikations- und Team­fähigkeit
  • ausgeprägte Kunden­orientierung
  • systematisches und analytisches Arbeiten sowie Denken in Prozessen

Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.

Wir verfolgen eine Politik der Chancen­gleich­heit und fördern die beruf­liche Gleich­stellung aller Menschen, unab­hängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Welt­anschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.

Menschen mit Schwer­behinderten­eigenschaft bzw. Gleich­stellung werden bei gleicher Eignung besonders berück­sichtigt.

Bewerben Sie sich bitte bis 17. November 2024 online unter www.kommunalbit.de/karriere!

Für Rückfragen stehen Herr Thema (Bereichs­leitung Verwaltung) und Herr Lang (Team­leitung Verwaltung) von KommunalBIT unter der Rufnummer (0911) 21777-0 oder karriere@kommunalbit.de zur Verfügung.