Der Kommunale Betrieb für Informationstechnik (KommunalBIT) mit Sitz in Fürth ist der zentrale Dienstleister für IT und Telekommunikation für die Städte Erlangen, Fürth, Schwabach und die Mitglieder des Zweckverbandes Informationstechnik Franken (ZV IT Franken). Die rund 100 Mitarbeiter (w/m/d) von KommunalBIT stellen für die etwa 6.200 Anwender (w/m/d) in den Verwaltungen sowie für 48 Schulen ein qualitativ hochwertiges und bedarfsgerechtes Angebot an Hardware, Software und IT-Dienstleistungen zur Verfügung. Wir kennen das kommunale Umfeld und dessen spezielle Anforderungen an die Informationstechnik.
Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Teams „Kundenmanagement“ am Standort Fürth
Sachbearbeiter (w/m/d) Kundenmanagement
unbefristet in Vollzeit (39 bzw. 40 Stunden / Woche). Die Vergütung erfolgt je nach Qualifikation und Aufgabenübertragung von EGr 9c bis 11 TVöD bzw. bis BGr A 12 BayBesG (QE 3).
Unser Angebot:
- Wir bieten Ihnen eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe mit einer leistungsgerechten Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit der Möglichkeit einer Arbeitsmarktzulage in Höhe von 10 % der jeweiligen Entgeltgruppe, Stufe 2, regelmäßigen Tariferhöhungen und einer Jahressonderzahlung.
- Wir bieten Ihnen zusätzlich zum Gehalt eine attraktive betriebliche Altersvorsorge (Versicherung in der Zusatzversorgung).
- Wir fördern Sie mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten bei Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.
- Mit flexiblen Arbeitszeitmodellen und kollegialen Absprachen unterstützen wir Sie dabei, Familie und Beruf zu vereinbaren.
- Wir unterstützen Ihre nachhaltige Mobilität und die Anbindung Ihres künftigen Arbeitsplatzes an den öffentlichen Nahverkehr mit einem umfangreichen Arbeitgeberzuschuss zum preisgünstigen Jobticket oder zum Erwerb eines E-Bikes.
Unsere Benefits finden Sie auch auf unserer Website unter https://www.kommunalbit.de/karriere/unsere-benefits/.
Das Aufgabengebiet umfasst:
- Beratung zur Sicherstellung der IT-Konformität: insbesondere bei der Auswahl und Einführung von Software, Hardware und IT-Systemen sowie bei der Unterstützung der Integration in bestehende Geschäftsprozesse
- Customer-Relationship-Management
- Anforderungsmanagement: Koordinieren der Anforderungen an der Schnittstelle Kunde–Servicebereitsteller
- strukturierte Entgegennahme und Bearbeitung von standardisierten oder individuellen Kundenanforderungen via Ticketsystem
- Optimierung der Arbeitsabläufe mit Hilfe vordefinierter Workflow- und Automatisierungslösungen
- interne Projektbegleitung: Koordination der Projektbeteiligten und Projektcontrolling
- Erstellung von Analysen und Reports für Kunden und Unternehmen
- Weiterentwicklung und Verhandlung der Service-Level-Agreements und des Vertragswerks inklusive des Produktkataloges
- Konzeptionierung des Schulungsangebotes und Planung der Kurse
Wir erwarten:
- ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik oder einer verwandten Fachrichtung (Bachelor oder gleichwertig) oder
- ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder verwandtes Studium (Bachelor oder gleichwertig) mit nachweislich hoher IT-Affinität oder
- die entsprechende Laufbahnbefähigung mit IT-Qualifikation
- mehrjährige einschlägige Berufserfahrung in der Beratung und Betreuung von Kunden und/oder als IT-Projektmitarbeiter (w/m/d)
- gute Kenntnisse in innovativen Technologien
- Vertrautheit mit gängigen Standards und Best Practices im Bereich IT-Service-Management
- Erfahrung in der Analyse und Bewertung von Kundenanforderungen und Prozessen in Bezug auf die Umsetzungsfähigkeit (hinsichtlich der Strategie, IT-Architektur und der bestehenden Prozesslandschaft)
- ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
- ausgeprägte Kundenorientierung
- systematisches und analytisches Arbeiten sowie Denken in Prozessen
Teilzeitwünsche werden, soweit organisatorisch möglich, berücksichtigt.
Wir verfolgen eine Politik der Chancengleichheit und fördern die berufliche Gleichstellung aller Menschen, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Identität.
Menschen mit Schwerbehinderteneigenschaft bzw. Gleichstellung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.
Bewerben Sie sich bitte bis 17. November 2024 online unter www.kommunalbit.de/karriere!
Für Rückfragen stehen Herr Thema (Bereichsleitung Verwaltung) und Herr Lang (Teamleitung Verwaltung) von KommunalBIT unter der Rufnummer (0911) 21777-0 oder karriere@kommunalbit.de zur Verfügung.