Technologien – made in Rheinland-Pfalz
Rheinland-Pfalz ist ein starker Forschungs-, Technologie- und Innovationsstandort. Ob innovative Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen in den Traditionsbranchen Chemie, Pharma, Maschinen- und Fahrzeugbau oder zukunftsgerichtete Anwendungsmärkte der technologieorientierten medizinischen Versorgung, der sich selbst steuernden Produktionswelten oder der digitalen Dienstleistungen: Sie alle stehen für international wettbewerbsfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen „made in Rheinland-Pfalz“.
Die Innovationsagentur Rheinland-Pfalz GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Kaufmännischen Mitarbeiter (m/w/d)
in Teilzeit (50 %).
Sie sind zahlenaffin, arbeiten strukturiert und haben Freude an Verwaltungs- und Buchhaltungsaufgaben? In dieser Position erwartet Sie eine vielfältige Rolle, in der Sie das Rückgrat unseres administrativen Teams stärken und die Finanzprozesse aktiv mitgestalten. Unterstützen Sie uns bei der Organisation und Abwicklung unserer Buchhaltungs- und Controlling-Aktivitäten. Durch Ihren genauen Blick und Ihr Organisationsgeschick stellen Sie sicher, dass alle Rechnungs- und Projektprozesse reibungslos ablaufen. Wenn Sie zudem eine sorgfältige Arbeitsweise und Eigeninitiative mitbringen, freuen wir uns darauf, Sie in unserem Team willkommen zu heißen!
Sie werden bei uns Teil eines motivierten Teams, das sich leidenschaftlich für die Förderung von Innovationen und die Stärkung des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz einsetzt. Als neue Gesellschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Mainz verfolgen wir das Ziel, das Innovationsökosystem Rheinland-Pfalz nachhaltig und zukunftsorientiert zu unterstützen sowie die Sichtbarkeit unseres Innovationsstandorts auch über die Landesgrenzen hinaus zu erhöhen.
Ihre Aufgaben:
- Controlling und Finanzbuchhaltung: Pflege der Eingangs- und Ausgangsrechnungslisten, Kontrolle der Zahlungseingänge und Vorbereitung der Zahlungsausgänge
- Rechnungswesen: Erstellung und Vorbereitung von Ausgangsrechnungen sowie Bearbeitung von Zahlungsanforderungen
- Belegmanagement: wöchentliche Übermittlung relevanter Belege an die externe Buchhaltung sowie an die Gehaltsabrechnung (einschließlich Krankmeldungen und Krankenkassenwechsel)
- Projektcontrolling: Aufbereitung und Reporting von Projektdaten für verantwortliche Stellen sowie Vorbereitung von Verwendungsnachweisen auf Basis von Buchhaltungsdaten in Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen
- Reisekostenmanagement: Kontrolle und Bearbeitung von Dienstreiseabrechnungen
Ihre Qualifikation:
- Sie haben erfolgreich eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Verwaltung abgeschlossen oder besitzen eine vergleichbare Qualifikation.
- Sie verfügen über fundierte Berufserfahrung im Controlling oder in der Finanzbuchhaltung.
- Eine sorgfältige und strukturierte Arbeitsweise sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative zeichnen Sie aus.
- Sie haben einen sicheren Umgang mit MS Office, insbesondere Excel, und sind bereit, sich in neue Softwareprogramme einzuarbeiten.
- Ein hohes Organisationsvermögen und ausgeprägtes Kommunikationsgeschick runden Ihr Profil ab.
Wir bieten Ihnen:
- Eine vielseitige Aufgabe in einem engagierten Team, in dem Sie Ihre Stärken einbringen und weiterentwickeln können
- Flache Hierarchien und eine moderne Arbeitsumgebung
- Eine Vergütung in Anlehnung an den Tarifvertrag des Landes Rheinland-Pfalz (TV-L 9)
- Flexible Arbeitszeiten sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Eine Beteiligung am Jobticket, Weiterbildungsmöglichkeiten u. v. m.
Überzeugt?
Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis 5. Dezember 2024 an: