Die Hochschule für Musik und Theater München (HMTM) zählt zu den bedeutendsten und viel­fältigsten Aus­bildungs­stätten für Musik‑, Tanz‑ und Theater­berufe in Europa und ist ein Begegnungs­ort in einem inter­national geprägten Umfeld. Ihre Institute bieten über 100 Studien­gänge mit künstlerischem, pädagogischem und wissen­schaft­lichem Profil an. Etwa 500 inter­national renommierte Lehrende und zahlreiche erfolg­reiche Alumni tragen zur weltweiten Strahlkraft der Hoch­schule bei. Mit rund 900 Ver­anstaltungen jähr­lich bereichert die HMTM das kulturelle Leben Münchens.

An der HMTM ist zum Wintersemester 2025/26 folgende Stelle zu besetzen:

Professur W2 für Jazz-Gitarre (50 %)

Gesucht wird eine renommierte, künstlerisch heraus­ragend quali­fizierte Persönlich­keit mit inter­nationaler Konzert­erfahrung und hoher pädagogisch-didaktischer Kompetenz, erworben vorzugs­weise an einer Musik­hoch­schule, im Bereich Jazz-Gitarre und Ensemble­arbeit. Wir erwarten stilistische Viel­falt im Spannungs­feld von Tradition und Moderne.

Einstellungs­voraussetzungen (vgl. Art. 57 Abs. 2 BayHIG) sind der Nachweis einer besonderen Befähigung zu künst­lerischer Arbeit und zusätzliche künst­lerische Leistungen. Neben Nachweisen über ein­schlägige Studien­abschlüsse oder vergleichbare Quali­fikationen und pädagogischer Eignung sind organi­satorische Fähig­keiten und die Bereit­schaft, sich aktiv im Rahmen der Selbst­verwaltung der Hoch­schule ein­zu­bringen, unverzichtbar. Daneben wird Team­fähig­keit und aktives Engagement in allen Bereichen der Organi­sation und die Bereit­schaft zur Mitarbeit in der Instituts­leitung und in Gremien der Hoch­schule erwartet.

Die Beschäftigung erfolgt als Professor*in (m/w/d) in einem privat­recht­lichen Dienst­ver­hältnis und ist zunächst auf zwei Jahre befristet.

Wir freuen uns über alle Bewerbungen unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer und kultu­reller Her­kunft, Religion oder Welt­anschauung, sexueller Identität oder Orientierung. Die Hoch­schule strebt eine Erhöhung des Anteils von Frauen in Kunst und Lehre an und bittet deshalb Frauen nach­drücklich, sich zu bewerben. Die Stelle ist für die Besetzung mit schwer­behinderten Menschen geeignet. Bewerbende mit einer Schwer­behinde­rung werden bei ansonsten im Wesent­lichen gleicher Eignung, Befähigung und fach­licher Leistung bevorzugt ein­gestellt. Besonderen Wert legen wir auf eine hohe Sensibilität hin­sicht­lich eines aus­balancierten Ver­hältnisses von Nähe und Distanz in der Lehre.

Es ist geplant, Probelehrveranstaltungen voraussichtlich am 14. und 15. Juli 2025 durchzuführen.

Möchten Sie gerne Teil einer der renommiertesten Kunsthochschulen Europas werden? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Bewerbung ausschließlich über unser Onlineportal unter http://stellen.hmtm.de/.

Bitte reichen Sie mit Ihrer Bewerbung ein päda­gogisches Konzept für Ihren Unter­richt auf maximal zwei Seiten ein.

Bewerbungsfrist: 27. April 2025

Wir weisen darauf hin, dass die Hoch­schule leider keine Reise­kosten im Rahmen des Vorstellungs­verfahrens übernehmen kann.

HOCHSCHULE FÜR MUSIK UND
THEATER MÜNCHEN
Arcisstraße 12
80333 München
www.hmtm.de