Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe in Deutschland, die Probleme des Klima­wandels zu lösen, um für kommende Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten. Gleich­zeitig muss unsere Wirtschaft nicht nur erhalten, sondern auf einer stabilen, zukunfts­fähigen Basis ausgebaut werden. Die Grundlage hierfür kann in der Implementierung einer auf Kreislauf­prozessen basierenden Bioökonomie bestehen. Möchten Sie mit Ihren Fähigkeiten dazu beitragen, die breite Öffentlichkeit über die Potenziale und Innovationen der Bioökonomie und der Umstellung unserer Wirtschaft auf ressourcen­schonende Kreislauf­prozesse zu informieren? Leisten Sie mit Ihrer Arbeit einen wichtigen Beitrag für die Technologie­akzeptanz der Gesellschaft und unterstützen Sie gleichzeitig die Entwicklung des Wirtschafts­standortes NRW im Team der neuen Geschäfts­stelle für den „Bioökonomie-Rat NRW“.

Verstärken Sie diesen Bereich zum nächst­möglichen Zeitpunkt als

Projektassistenz für Gremienarbeit und Beteiligungs­prozesse (w/m/d)
in Teilzeit (20 Stunden / Woche)

Ihre Aufgaben:

  • Dokumentation und Aufbereitung der Besprechungen und Sitzungen des Bioökonomie-Rates NRW
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Durchführung von Beteiligungs­verfahren mit verschiedenen Akteursgruppen einschließlich des Stakeholder-Managements und der Abstimmung mit externen Partner:innen
  • Unterstützung bei der Planung, Koordination und Durchführung von Terminen und Veranstaltungen des Bioökonomie-Rates NRW einschließlich der Abstimmung mit externen Dienst­leister:innen, Teilnehmenden­management und Vor-Ort-Betreuung
  • Organisation von Dienstreisen einschließlich Buchung von Transport­mitteln und Unterkünften sowie Erstellung von Reiseplänen und Abwicklung der Reisekosten
  • Übernahme allgemeiner administrativer und organisatorischer Aufgaben einschließlich Verwaltung von Korrespondenz, Rechnungs­bearbeitung sowie Unterstützung des Teams bei weiteren administrativen Tätigkeiten
  • Strukturierung, Verwaltung und Archivierung von Dokumenten sowie Sicher­stellung einer ordnungs­gemäßen Ablage und Pflege von Datenbanken unter Verwendung eines Qualitäts­management­systems nach DIN ISO 9001

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Wirtschaft, Kommunikations- oder Büro­management
  • Idealerweise erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, in der Gremienarbeit oder in der Organisation von Beteiligungs­prozessen bzw. im Projekt­management
  • Erfahrung in der Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Beteiligungs­verfahren sowie in der Termin­planung und -koordination
  • Sicherer Umgang mit MS Office und gängigen Datenbank­systemen; Kenntnisse in der Reise­kosten­abrechnung von Vorteil
  • Sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucks­vermögen
  • Organisationsgeschick sowie eine selbst­ständige und strukturierte Arbeits­weise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und ein professionelles, freundliches Auftreten
  • Vertraulichkeit und Zuverlässigkeit im Umgang mit sensiblen Informationen und Dokumenten

Auch wenn Sie sich nicht zu 100 % in dieser Stellen­ausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Eine anspruchsvolle und abwechslungs­reiche Tätigkeit an der Schnitt­stelle von Forschung, Industrie, der Politik und der Öffentlichkeit
  • Die Arbeit an und mit gesellschaftlich sehr relevanten Themen in einem engagierten und agilen Team
  • Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeits­umfeld
  • Umfassende Trainings­angebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familien­bewusste Unternehmens­politik
  • Eine Teilzeittätigkeit mit 20 Wochen­stunden, flexible Arbeits­zeit­modelle sowie die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice
  • 30 Tage Urlaub bei einer Fünftagewoche sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2026 befristet. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung im Bereich der Entgelt­gruppen 6–9a nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.

Dienstort: Düsseldorf

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