Forschung für eine Gesell­schaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im For­schungs­zen­trum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemein­schaft stellen wir uns großen gesell­schaft­lichen Heraus­forde­rungen unserer Zeit und erfor­schen Optionen für die digi­tali­sierte Gesell­schaft, ein klima­schonendes Energie­system und res­sour­cen­schüt­zendes Wirt­schaften. Arbeiten Sie gemein­sam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten For­schungs­zen­tren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!

HITEC ist die Graduierten­schule des Forschungs­zentrums Jülich und seiner Partner­universitäten RWTH Aachen, Ruhr-Universität Bochum, Universität zu Köln, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Bergische Universität Wuppertal mit dem Schwerpunkt auf Energie- und Klima­forschung. Ziel von HITEC ist die strukturierte Förderung von Promovierenden im Bereich der Energie- und Klima­forschung, um die benötigten Expert:innen für die Energiewende auszubilden. Die Graduierten­ausbildung vermittelt hierbei neben der durch das individuelle Promotions­projekt erlangten fach­spezifischen und disziplinären Kompetenz auch die für die Bewältigung anspruchs­voller Aufgaben in Forschung, Industrie und Gesellschaft benötigten inter­disziplinären und beruflichen Kompetenzen. Zugleich fördert es die Vernetzung der Promovierenden untereinander sowie den fach­über­greifenden und inter­nationalen Austausch.

Verstärken Sie das Team der Graduierten­schule HITEC als

Office Manager / Team­assistent:in (w/m/d)
(19,5 Stunden / Woche)

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen eigenverantwortlich die Abwicklung der Beschaffungs­prozesse und sorgen dafür, dass alle notwendigen Materialien und Ressourcen reibungs­los zur Verfügung stehen
  • Sie sind aktiv an der Planung und erfolgreichen Durchführung von Veranstaltungen, sowohl vor Ort als auch online, beteiligt und sorgen dafür, dass jedes Event reibungslos und professionell abläuft
  • Die Nachbereitung und Evaluierung von Kursen gehören genauso zu Ihrem Aufgabenbereich wie die Kurs- und Teilnehmer­verwaltung im internen Doktoranden-Management-System
  • Sie sind für die Organisation und Koordination von Fahrdiensten zuständig und unterstützen die HITEC-Geschäfts­führung bei allgemeinen administrativen Aufgaben

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über eine abgeschlossene kauf­männische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich Verwaltung oder Event­management
  • Idealerweise bringen Sie bereits erste Erfahrung in administrativen und organisatorischen Tätigkeiten mit, vorzugs­weise im Hochschul- oder Wissenschafts­sektor
  • Kenntnisse im Beschaffungswesen, insbesondere im Umgang mit dem Anlegen und Abwickeln von elektronischen Bestell­anforderungen, runden Ihr Profil ab
  • Sie verfügen über einen sicheren Umgang mit MS Office (Word, Excel, PowerPoint)
  • Ein ausgeprägtes Organisations­talent, Selbst­ständig­keit, Kommunikations­stärke und Teamfähigkeit sind für Sie genauso selbst­verständlich wie eine service­orientierte und äußerst strukturierte Arbeitsweise sowie Empathie im Umgang mit Kolleg:innen und Vorgesetzten
  • Ihre sehr guten deutschen und englischen Sprach­kenntnisse sowie Ihre Fähigkeit, auch in turbulenten Phasen die Übersicht zu behalten, ergänzen Ihre fachlichen Qualifikationen

Auch wenn Sie sich nicht zu 100 % in dieser Stellen­ausschreibung wiederfinden, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Wir möchten, dass Sie als Person zu uns passen, nicht nur Ihr Profil.

Unser Angebot:

Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzu­gestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:

  • Hochinteressante, interdisziplinär angelegte, abwechslungs­reiche Tätigkeit in einem hochaktuellen Themenkomplex
  • Vielseitige Aufgaben an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Administration, Wirtschaft und Politik
  • Ein produktives, hoch motiviertes Team
  • Umfassende Trainings­angebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiter­entwicklung
  • Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familien­bewusste Unternehmens­politik, unterstützt durch unser Büro für Chancen­gleichheit
  • Eine Teilzeittätigkeit mit 19,5 Wochen­stunden sowie eine komfortable Gleitzeit­regelung
  • Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice, ist grund­sätzlich nach Abstimmung und im Einklang mit den anstehenden Aufgaben und (Vor-Ort-)Terminen gegeben
  • 30 Tage Urlaub (in Abhängigkeit vom gewählten Arbeits­zeit­modell) und eine Regelung für freie Brückentage (z. B. zwischen Weihnachten und Neujahr)
  • Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Alters­vorsorge

Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.

Wir bieten Ihnen eine zunächst auf zwei Jahre befristete Beschäftigung mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozial­leistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgaben­übertragung im Bereich der Entgelt­gruppe 5–6 nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.

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