Digitale Transformation. Nachhaltigkeit. Friedenssicherung. Spannende Aufgaben, an denen auch wir bei Diehl in unseren fünf Teilkonzernen Metall, Controls, Defence, Aviation und Metering und unsere über 16.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Hochdruck arbeiten. Entdecken Sie faszinierende Technologien und bewerben Sie sich. In einem von Vertrauen und Mut geprägten Familienunternehmen, das beständig und stabil ist – aus Tradition.
Für unseren Standort Diehl Defence GmbH & Co. KG in Überlingen am Bodensee suchen wir einen:
Referenten (m/w/d) Product Stewardship
Das sind Ihre Aufgaben:
- In dieser Funktion unterstützen Sie uns bei der Erstellung von Nachweisen zur produktbezogenen Chemikaliensicherheit und zur Umwelt-Compliance.
- In enger Zusammenarbeit mit den Projekten sind Sie für die Prüfung von Kundenverträgen verantwortlich und wirken sowohl bei Angebotsprojekten für die Implementierung der Arbeitspakete zur Chemikaliensicherheit und Umwelt-Compliance als auch bei der Anfertigung von Lieferantenverträgen in Bezug auf komplexe Baugruppen in Abstimmung mit den Produktbereichen aktiv mit.
- Sie evaluieren Materialdaten als Analysebasis zur Erstellung von Reports zur Chemiekaliensicherheit und Umweltverträglichkeit unserer Produkte; zur Pflege und Analyse der Massendaten arbeiten Sie u. a. mit der SAP-EHSM-Stoffdatenbank (Compliance Bench).
- Eine aktive Mitgestaltung von Verbesserungsprozessen bei der Entstehung von Produkten sowie im Hinblick auf die Nutzungsphase bis End-of-Life ist ebenfalls Teil Ihrer Tätigkeiten.
- Darüber hinaus sind die intensive bereichsübergreifende Abstimmung und Kommunikation mit allen technischen Bereichen im Rahmen der oben genannten Projekttätigkeiten von großer Bedeutung für diese Stelle.
Das bringen Sie mit:
- Ein betriebswirtschaftliches oder technisches Studium, z. B. in der Fachrichtung Chemieingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen oder Maschinenbau, vorzugsweise mit Weiterbildung im Bereich Materialwirtschaft, Logistik oder vergleichbar, bildet die ideale Voraussetzung für diese Position.
- Bestenfalls bringen Sie erste Erfahrungen bzw. Know-how in Bezug auf Chemikalienrecht, Umweltrecht, Abfallrecht, Werkstoffkunde im Bereich Chemie, Fertigungsplanung sowie Vertragsrecht mit.
- Sie verfügen über Expertise hinsichtlich Projektmanagement, Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeiten und heben sich durch hohe Eigenmotivation sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise hervor.
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift zeichnen Sie ebenso aus wie Flexibilität bei der Aufgabenübernahme sowie die Bereitschaft zu Weiterbildungen.
- Gute SAP- und MS-Office-Kenntnisse, insbesondere im Hinblick auf Excel, sowie ein gutes technisches Verständnis runden Ihr Profil ab.
Das sind Ihre möglichen Vorteile:
- Tarifliche Vergütung
- Flexible Arbeitszeiten
- Onboarding-Programm
- Interne Weiterbildungsprogramme
- Betriebliches Gesundheitsmanagement
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 240393. Hinweis: Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt behandelt. Bei Interesse geben Sie bitte dazu – auf freiwilliger Basis – Ihren SB-Status bei Ihrer Bewerbung an.