Erfindergeist und Kreativität brauchen wirksamen Schutz. Das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) ist das Kompetenzzentrum für alle gewerblichen Schutzrechte des geistigen Eigentums – für Patente, Gebrauchsmuster, Marken und Designs. Als größtes nationales Patentamt in Europa und fünftgrößtes nationales Patentamt der Welt steht es für die Zukunft des Erfinderlandes Deutschland in einer globalisierten Wirtschaft. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen Dienstleistungen für Erfinderinnen und Erfinder sowie Unternehmen und entwickeln die nationalen, europäischen und internationalen Schutzsysteme weiter.
Wir suchen laufend an unserem Standort München zum nächstmöglichen Zeitpunkt in den Fachbereichen Elektrotechnik und Physik mehrere
für die Tätigkeit einer Patentprüferin oder eines Patentprüfers.
Ihr Fachgebiet ist nicht dabei? Gerne können Sie unseren RSS-Feed nutzen, um über künftige Ausschreibungen informiert zu werden.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – gerne per E-Mail – mit Bewerbungsformular an:
Deutsches Patent- und Markenamt
Sachgebiet 4.1.1.e – Personalgewinnung
Frau Göktepe / Herr Wernthaler
80297 München
E-Mail: Bewerbung@dpma.de
Telefon: +49 89 2195-2034 / -3194
Es handelt sich um eine Stellenausschreibung als Dauerveröffentlichung. Die Bewerbungen werden zum jeweils nächsten Stichtag – veröffentlicht auf unserer Homepage – berücksichtigt. Der jeweilige Stichtag gilt hierbei als Ablauf der Bewerbungsfrist.
Wir verstehen uns als familienfreundlicher Arbeitgeber und begrüßen daher auch Bewerbungen von Menschen mit Familienpflichten. Wir gewährleisten die berufliche Gleichstellung und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts. Zur Förderung der Gleichberechtigung im Beruf wünschen wir uns insbesondere Bewerbungen von Frauen. Bei gleicher Eignung berücksichtigen wir Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt. Ebenso berücksichtigen wir Bewerbungen mit dem Wunsch nach Teilzeitarbeit entsprechend den personellen und organisatorischen Möglichkeiten.
Bitte beachten Sie: Ihr Anfangsgehalt als Patentprüferin bzw. Patentprüfer ist abhängig von Ihrer beruflichen Erfahrung. Für die Zuordnung zu einer Erfahrungsstufe sollten Ihre Bewerbungsunterlagen daher eine aussagekräftige Darstellung Ihrer bisherigen Tätigkeit im Bereich der Naturwissenschaften oder der Technik nach Abschluss Ihres Studiums und entsprechende Nachweise enthalten.
Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen des Bewerbungsverfahrens von Ihnen erhalten, verarbeiten wir im Einklang mit den Bestimmungen der Datenschutz-Grundverordnung und dem Bundesdatenschutzgesetz zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie unter https://www.dpma.de/dpma/recht_und_gesetz/datenschutzerklaerung/index.html.
Weiterführende Links: