slider slider slider slider

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruf­lichen Heraus­forderung? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere bei der Deutschen Messe in Hannover!

Die Deutsche Messe AG zählt zu den fünf größten deutschen Messe­gesell­schaften und ist ein welt­weit füh­render Ver­an­stal­ter von Inves­ti­tions­güter­messen im In- und Aus­land. Zu unserem Event­port­folio ge­hören inter­natio­nale Leit­messen wie HANNOVER MESSE, LAB­VOLUTION, didacta, DOMO­TEX, INTER­SCHUTZ und LIGNA. Mit rund 1.000 Be­schäf­tig­ten und 66 Re­präsen­tan­zen, Tochter­gesell­schaf­ten und Nieder­las­sungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Für unsere Abteilung DOMOTEX, LABVOLUTION suchen wir Sie ab sofort als

Referent*in Content Management (m/w/d)

Aus Gründen der leichteren Lesbar­keit ver­wenden wir im Text­verlauf die männ­liche Form der Anrede. Selbst­ver­ständ­lich sind bei uns Menschen jeder Geschlechts­identität willkommen.

Starten Sie mit uns durch!

  • Entwicklung kreativer Content-Marketing­kampagnen mit dem Ziel, Traffic, Engagement sowie Leads zu generieren für die Aus­steller- und Besucher­aktivierung
  • Identifikation, Entwicklung und redaktionelle Auf­be­reitung ziel­gruppen­spezifischer Themen für die ver­schiedenen Kommunikations­kanäle (online und offline)
  • Konzeption, Planung, Organisation und Umset­zung von PR-Konzepten
  • Erstellung der Kommunikations­strategie; Definition der Marketing­ziele, KPIs, Bot­schaften, Ziel­gruppen und der Kanäle / Maßnahmen zur Ziel­gruppen­ansprache
  • Identifikation, Entwicklung und redak­tionelle Auf­be­reitung ziel­gruppen­spezifischer Themen und Inhalte für die ve­rschiedenen Kommunikations­kanäle (online und offline) und Umset­zung (z. B. Newsletter)
  • Proaktive und reaktive Media Relations: Aufbau und Pflege des Journa­listen-Netz­werks, Kontakt zu Bloggern und Influencern sowie zu Ver­bänden und Kooperations­partnern
  • Ansprechpartner für Journalisten und Redak­tionen bei Presse­anfragen
  • Schnittstelle zu Marketing Services, Steuerung externer Dienst­leister
  • Verfassen von Pressemitteilungen, Briefings, Inter­views, Rede­manuskripten
  • Erstellung von Web- und News­letter-Content
  • Erstellung von Präsen­tationen
  • Unterstützung bei Konzep­tio­nie­rung und Organi­sation von Presse­ver­an­staltungen
  • Unterstützung bei Budgetplanung und -monitoring

Sie haben viel erreicht!

  • Eine dreijährige, fachbezogene Berufs­ausbildung oder eine Ausbildung an einer Fachschule (z. B. staatl. geprüfter Techniker, staatl. geprüfter Betriebswirt)
  • Mehrjährige Berufs­erfahrung in der ziel­gruppen­orientierten Content­erstellung und Presse­arbeit
  • Gute Kenntnisse in der crossmedialen Kommuni­kation / redak­tionelle Kompetenz
  • Ausgeprägtes Sprachgefühl und exzellente Schreib­fähig­keiten sowie Weiter­ent­wicklung der kommuni­kativen Inhalte (Story­telling) für alle Stake­holder
  • Hohe Kommunikations­affinität und schnelle Adaption neuer tech­nischer Anwendungen / Kanäle
  • Proaktive, kreative und kommunikative Persön­lich­keit mit Bereit­schaft, Verant­wor­tung zu über­nehmen und Eigen­initiative zu zeigen
  • Souveränes Auftreten und gute Präsen­ta­tions­fähigkeit
  • Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität, Leistungs- und Einsatz­bereitschaft
  • Sicherer Umgang mit MS Office, SAP, Salesforce und gängigen Social-Media-Kanälen sowie dem Newshub und Newsletter; grund­legende Kenntnisse des Webdesigns
  • Reisebereitschaft
  • Hervorragende Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

Das klingt spannend für Sie? Aber was bieten wir Ihnen?

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
  • Jobticket
  • Homeoffice
  • Weiterbildungsangebote

Jetzt online bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Veronika Dörr
Telefon +49 511 89 33316

Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
www.messe.de