Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere bei der Deutschen Messe in Hannover!
Die Deutsche Messe AG zählt zu den fünf größten deutschen Messegesellschaften und ist ein weltweit führender Veranstalter von Investitionsgütermessen im In- und Ausland. Zu unserem Eventportfolio gehören internationale Leitmessen wie HANNOVER MESSE, LABVOLUTION, didacta, DOMOTEX, INTERSCHUTZ und LIGNA. Mit rund 1.000 Beschäftigten und 66 Repräsentanzen, Tochtergesellschaften und Niederlassungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.
Für unsere Abteilung Neue Messen & Events suchen wir Sie ab sofort als
Media-Relations-Manager*in (m/w/d)
Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit verwenden wir im Textverlauf die männliche Form der Anrede. Selbstverständlich sind bei uns Menschen jeder Geschlechtsidentität willkommen.
Starten Sie mit uns durch!
- Steuerung der Presse- und Kommunikationsarbeit für neue Messen und Events
- Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzung von PR- und Kommunikationskonzepten
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien und Maßnahmenplänen
- Erstellung von multimedialen Inhalten für unterschiedliche Kanäle: Texte, Videos, Podcasts, Social-Media-Content, Pressemitteilungen, Briefings, Interviews, Redemanuskripte, Präsentationen sowie Texte / Textbeiträge für Website, Newsletter und die interne Kommunikation (Intranet)
- Aufbau und Pflege von Medien-, Blogger-, Influencer- und Partner-Netzwerken sowie Relationsmanagement in Richtung Verbände und Kooperationsorganisationen
- Ansprechpartner für Journalisten, Redaktionen, Blogger, Influencer usw.
- Konzeption und Organisation von (Presse-)Veranstaltungen
- Moderation von Events und Pressekonferenzen
- Identifizierung von Branchenthemen und -trends
- Koordination, Abstimmung und Kommunikation mit internen Schnittstellen und externen Dienstleistern
- Betreuung und Briefing von Fotografen und Kameraleuten
- Budgetplanung
Sie haben viel erreicht!
- 4-jährige Regelausbildung an einer Hochschule (z. B. Bachelor mit Abschlussprüfung, idealerweise in Medienwissenschaften, Kommunikationswissenschaften) sowie relevante journalistische Erfahrungen
- Idealerweise mehrjährige Berufserfahrung als Pressesprecher oder im Journalismus / in der Kommunikation
- Umfassende Kenntnisse in der crossmedialen Kommunikation und redaktionelle Kompetenz
- Hohe Kommunikationsaffinität sowie schnelle Adaption neuer technischer Anwendungen / Kanäle
- Ausgeprägtes Sprachgefühl und exzellente Schreibfähigkeiten sowie Fähigkeit zur Weiterentwicklung der kommunikativen Inhalte
- Souveränes Auftreten und sehr gute Präsentationsfähigkeit, gern Moderationserfahrung
- Proaktive, kreative und kommunikative Persönlichkeit mit Bereitschaft, Eigenverantwortung zu übernehmen und Eigeninitiative zu zeigen
- Hohe Sozialkompetenz, Teamfähigkeit, Flexibilität, Motivation und Einsatzbereitschaft
- Sicherer Umgang mit MS Office und den gängigen Social-Media-Kanälen
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft
Das klingt spannend für Sie? Aber was bieten wir Ihnen?
- Flexible Arbeitszeiten
- Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
- Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Jobticket
- Homeoffice
- Weiterbildungsangebote