slider slider slider slider

Sie sind auf der Suche nach einer neuen beruf­lichen Heraus­forderung? Dann starten Sie jetzt Ihre Karriere bei der Deutschen Messe in Hannover!

Die Deutsche Messe AG zählt zu den fünf größten deutschen Messe­gesell­schaften und ist ein welt­weit führender Veran­stalter von Investitions­güter­messen im In- und Ausland. Zu unserem Event­port­folio gehören inter­natio­nale Leit­messen wie HANNOVER MESSE, LABVOLUTION, didacta, DOMOTEX, INTERSCHUTZ und LIGNA. Mit rund 1.000 Beschäf­tigten und 66 Repräsen­tanzen, Tochter­gesell­schaf­ten und Nieder­las­sungen ist sie in mehr als 100 Ländern präsent.

Für unsere Abteilung Neue Messen & Events suchen wir Sie ab sofort als

Media-Relations-Manager*in (m/w/d)

Aus Gründen der leichteren Lesbar­keit ver­wenden wir im Text­verlauf die männ­liche Form der Anrede. Selbst­ver­ständ­lich sind bei uns Menschen jeder Geschlechts­identität willkommen.

Starten Sie mit uns durch!

  • Steuerung der Presse- und Kommunikations­arbeit für neue Messen und Events
  • Konzeption, Planung, Organisation und Umsetzung von PR- und Kommunikations­konzepten
  • Entwicklung von Kommunikations­strategien und Maß­nahmen­plänen
  • Erstellung von multimedialen Inhalten für unter­schiedliche Kanäle: Texte, Videos, Podcasts, Social-Media-Content, Presse­mit­teilungen, Briefings, Interviews, Rede­manuskripte, Präsen­ta­tionen sowie Texte / Text­bei­träge für Website, News­letter und die interne Kommu­ni­kation (Intranet)
  • Aufbau und Pflege von Medien-, Blogger-, Influencer- und Partner-Netzwerken sowie Relations­management in Richtung Ver­bände und Koope­ra­tions­organi­sationen
  • Ansprechpartner für Journa­listen, Redak­tionen, Blogger, Influencer usw.
  • Konzeption und Organisation von (Presse-)Veran­staltungen
  • Moderation von Events und Presse­konferenzen
  • Identifizierung von Branchen­themen und -trends
  • Koordination, Abstimmung und Kommuni­kation mit internen Schnitt­stellen und externen Dienst­leistern
  • Betreuung und Briefing von Fotografen und Kamera­leuten
  • Budgetplanung

Sie haben viel erreicht!

  • 4-jährige Regelaus­bildung an einer Hoch­schule (z. B. Bachelor mit Abschluss­prüfung, idealer­weise in Medien­wissen­schaften, Kommu­ni­ka­tions­wissen­schaften) sowie rele­vante journalis­tische Erfahrungen
  • Idealerweise mehrjährige Berufs­erfah­rung als Presse­sprecher oder im Journalismus / in der Kommunikation
  • Umfassende Kenntnisse in der cross­medialen Kommuni­kation und redak­tionelle Kompetenz
  • Hohe Kommunikations­affi­nität sowie schnelle Adaption neuer tech­nischer Anwen­dungen / Kanäle
  • Ausgeprägtes Sprach­gefühl und exzellente Schreib­fähig­keiten sowie Fähigk­eit zur Weiter­ent­wick­lung der kommuni­kativen Inhalte
  • Souveränes Auftreten und sehr gute Präsen­tations­fähig­keit, gern Moderations­erfahrung
  • Proaktive, kreative und kommuni­kative Persön­lichkeit mit Bereit­schaft, Eigen­ver­ant­wortung zu über­nehmen und Eigen­initiative zu zeigen
  • Hohe Sozialkompetenz, Team­fähig­keit, Flexibilität, Motivation und Einsatz­bereit­schaft
  • Sicherer Umgang mit MS Office und den gängigen Social-Media-Kanälen
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft

Das klingt spannend für Sie? Aber was bieten wir Ihnen?

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Alters­vorsorge
  • Sehr gute Anbindung an öffentliche Verkehrs­mittel
  • Jobticket
  • Homeoffice
  • Weiterbildungsangebote

Jetzt online bewerben

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen:

Veronika Dörr
Telefon: +49 511 89 33316

Deutsche Messe AG
Messegelände
30521 Hannover
www.messe.de