Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kulturbauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, den Anforderungen von Baukultur und Wirtschaftlichkeit.

Das BBR sucht für das Referat Z1B „Personalgewinnung und -entwicklung“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Dauer eine:

Sachbearbeitung (w/m/d)
„Personalgewinnung“

Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer: 315-22

Aufgabengebiet

Die Zentralabteilung nimmt die klassischen Aufgaben einer Verwaltung wahr. Dazu gehören neben Personal und Haushalt auch Planungs- und Organisationsaufgaben, der innere Dienst, die Innenrevision und das Justitiariat. Die Zentralabteilung versteht sich als Dienstleister für alle Fach­abteilungen und stellt die notwendigen Ressourcen für die erfolgreiche Arbeit im BBR bereit.

Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgabengebiet im Referat Z1B „Personalgewinnung und -ent­wick­lung“:

  • Sie betreuen Personalauswahlverfahren – von der Erstellung und Veröffentlichung der Stellen­aus­schreibung über die Durchführung des Bewerbungsverfahrens unter Beteiligung der relevanten Bereiche bis hin zur Einstellung.
  • Sie führen die Kommunikation mit den Bewerberinnen und Bewerbern und sind für die internen Bedarfsträger zentrale Ansprechperson in jeder Phase des Bewerbungs- / Einstellungsverfahrens.
  • Sie präsentieren das BBR auf Recruitingmessen.
  • Sie nehmen aktiv Kontakt zu potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern auf unter Nutzung verschiedener (Social-Media-)Kanäle.
  • Sie arbeiten aktiv bei der Weiterentwicklung der Personalgewinnungsstrategie des BBR mit.

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Fachrichtungen Öffentliche Verwaltungs­wirt­schaft, Public Management / Administration, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsrecht mit Bachelor- bzw. Diplomabschluss oder vergleichbare Qualifikationen
  • sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen
  • eine dienstleistungsorientierte, kommunikative und selbstständige Persönlichkeit mit Freude am Umgang mit Menschen
  • Vertrauenswürdigkeit und Verschwiegenheit
  • ausgeprägtes Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Durchsetzungsvermögen, eine hohe Leis­tungs­bereitschaft

Wünschenswert sind

  • erste Erfahrungen im Bereich Personalauswahl
  • Fachkenntnisse im Verwaltungsdienst (TVöD-Bund, Beamtenrecht, BPersVG, SGB IX, BGleiG)
  • Grundkenntnisse des Arbeits-, insbesondere des Befristungsrechts, sowie erweiterte Kenntnisse des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 9c TVEntgO, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Unser Angebot

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung, Gestaltungsspielraum und engem Nutzerkontakt in einem kollegialen Umfeld
  • interessante Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • umfangreiche Sozialleistungen
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf, z.B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung. Wir wurden als besonders familienfreundlich zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website im Bereich „Das BBR als Arbeitgeber“.
Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind sowie Tarifbeschäftigte oder Beamtinnen / Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 9g BBesO.

Das BBR gewährleistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden.

Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungs­verfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 14.08.2022 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungssystem des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de auf uns aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=830299

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Aus­schreibungs­text. Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidatenprofil ein (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschlusszeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise, insbesondere für die Ausübung der ausgeschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Einverständnis­erklärung zur Personalakten­einsicht – unter Nennung der Anschrift der Personal­akten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwortproblemen steht Ihnen die kostenfreie Rufnummer 0800 330-2204 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ihre Ansprechpartnerin im Bewerbungsverfahren ist Frau Wiezer (Tel.-Nr. 030 18401-8132).