Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundes­einrichtungen. Es betreut herausragende und komplexe Bauprojekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirtschaft­lichkeit.

Das BBR sucht für das Referat BB V 4 zum nächst­möglichen Zeitpunkt, auf Dauer eine / einen:

Ingenieurin / Ingenieur (w/m/d)
als Teilprojektleitung

Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer: 598.4-23


Aufgabengebiet

Die Hauptabteilung BB IV – VI betreut schwerpunkt­mäßig Projekt­management­aufgaben des Auswärtigen Amtes, des Bundesrates und des Bundes­präsidialamtes. Weiterhin betreut sie große wissenschaftlich-technische Einrichtungen, wie beispiels­weise die Bundes­anstalt für Material­forschung und -prüfung, das Julius Kühn-Institut und die Physikalisch-Technische Bundes­anstalt sowie das Umwelt­bundesamt und zahlreiche Dienstliegen­schaften der Bundes­anstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und sonstiger Bundes­behörden in Berlin.

Die Hauptabteilung BB IV – VI betreut schwerpunkt­mäßig Projekt­management­aufgaben des Auswärtigen Amtes, des Bundesrates und des Bundes­präsidialamtes. Weiterhin betreut sie große wissenschaftlich-technische Einrichtungen, wie beispiels­weise die Bundesanstalt für Material­forschung und -prüfung, das Julius Kühn-Institut und die Physikalisch-Technische Bundes­anstalt sowie das Umwelt­bundesamt und zahlreiche Dienst­liegenschaften der Bundesanstalt für Immobilien­aufgaben (BImA) und sonstiger Bundes­behörden in Berlin.

Die Aufgaben umfassen das Projekt­management in allen Leistungsphasen für Neu-, Um- und Erweiterungs­baumaßnahmen sowie Bau­unterhaltungs­maßnahmen.

Innerhalb dieser Abteilung ist Ihr Aufgaben­gebiet im Referat BB V 4

  • Sie sind zuständig für das Projekt­management von großen und kleinen Baumaß­nahmen sowie Bauunterhaltungs­maßnahmen nach RBBau und einfachen Baumaß­nahmen und Bauprojekten nach Neuer RBBau für Maß­nahmen des Auswärtigen Amtes
  • Sie unterstützen die Referats­leitung (bei der Durch­führung von Bauprojekten, u. a. baufachliche Stellung­nahmen, Überwachung der Abrechnung für die Aufgaben des Arbeits­gebietes) sowie der Anleitung und Über­wachung von freiberuflich tätigen Mitar­beiterinnen und Mitarbeitern
  • Teilprojektleitung von Projekt­aufgaben im Fachbereich Technische Gebäude­ausrüstung (Versorgungstechnik) für die Wahrnehmung der Bauherren­funktion
  • Bearbeitung und Entscheidung technischer Einzelfragen von besonderer Bedeutung
  • Mitwirkung bei den Aufgaben der BauO Bln § 77
  • Vorbereitung, Leitung, Durchführung und Nachbereitung von Baumaß­nahmen
  • Steuerung des Bauablaufs, insbesondere Koordination der Bautätigkeit aller am Bau (TGA-M) Beteiligten
  • Qualitäts­sicherung in der Abnahme und Nutzer­übergabephase

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor­studium in der Fachrichtung Versorgungs­technik oder ein vergleichbarer Abschluss
  • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten bereits ausübten und diese nach­weisen können
  • umfangreiche Fach­kenntnisse und Berufserfahrung bei der Leitung, Planung und Ausführung hochwertiger Baumaß­nahmen im Bereich der Gebäude­technik in gestalterisch anspruchsvollen, technisch komplexen Liegen­schaften, insbesondere bei Umbaumaß­nahmen im Bestand und bei laufendem Betrieb
  • Kenntnisse der VHB, VgV, DIN, BauOBln sowie Fachkenntnisse in allen Leistungs­phasen der HOAI, gute Kenntnisse im Vertrags- und Vergabe­recht
  • Fähigkeit zur fachlichen Anleitung und Führung von externen Planerinnen und Planern und zur kollegialen fachübergreifenden Zusammen­arbeit
  • Verhandlungs- und Organisations­geschick, Durchsetzungs­vermögen, sichere und verbindliche Umgangs­formen, gewandtes und souveränes Auftreten, überzeugende Ausdrucks- und Kommunikations­fähigkeit
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz
  • Verantwortungs­bewusstsein, Eigen­initiative, Flexibilität, Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit

Wünschenswert sind

  • langjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre)
  • fundierte Projekt­management­kenntnisse
  • praktische Erfahrung bei der Planung und Umsetzung von Neubaumaß­nahmen und Umbaumaß­nahmen im Bestand sowie im laufenden Betrieb ist von Vorteil

Nach einem erfolgreichen Auswahl­verfahren ist eine Sicherheits­überprüfung „Ü2“ nach dem Sicherheits­überprüfungsgesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durchlaufen.

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraus­setzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufs­erfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgelt­gruppe 12 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höher­gruppierung nach Entgeltgruppe 13 TV EntgO Bund.

In Abhängigkeit von der Bewerberlage kann eine übertarifliche Vorweg­gewährung von Stufen sowie eine zusätzliche befristete Fachkräfte­zulage in Betracht kommen.

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunfts­sicherer und familienfreundlicher Arbeit­geber mit allen Vorzügen des öffent­lichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschaftssystem,
  • flexible Arbeitszeiten und -formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeit­vereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
  • persönliche und fachliche Entwicklungs­möglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamten­verhältnisses ist ebenfalls möglich,
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarifbeschäftigte sowie vermögens­wirksame Leistungen,
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrsanbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Jobticket für den öffentlichen Personen­nahverkehr,
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungs­geld oder Umzugskoste­nvergütung nach den gesetz­lichen Bestimmungen,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriere­seite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise

Eine Besetzung des Arbeits­platzes mit verbeamteten Personen des gehobenen technischen Verwaltungs­dienstes ist ebenfalls möglich. Aufstiegs­möglichkeiten bis zur Besoldungs­gruppe A 13 BBesO sind bei Vorliegen der persönlichen und haushalts­mäßigen Voraus­setzungen gegeben. Es kommen ebenfalls Beamtinnen / Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundes­laufbahnver­ordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungs­dienstes zugelassen werden können, infrage.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeits­welt und verpflichtet sich dazu, ein wert­schätzendes Arbeits­umfeld für alle Mit­arbeitenden zu schaffen. Es gewähr­leistet die berufliche Gleich­stellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrations­hintergrund sind willkommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahrnehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berück­sichtigt.

Bewerbungs­verfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 15.12.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungs­system des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1222961

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Aus­schreibungs­text. Interamt ist barriere­frei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontakt­daten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidaten­profil ein (Motivations­schreiben, Lebenslauf, Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der aus­geschriebenen Funktion unter Berück­sichtigung der Anforderungen, sowie ggf. einen Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleich­stellung).

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Ein­verständnis­erklärung zur Personal­akteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personal­akten führenden Stelle – zu erteilen.

Sofern Sie einen ausländischen Hochschul­abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungs­unterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwort­problemen steht Ihnen die kosten­freie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 15.12.2024.

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Frau Pohl (Tel.-Nr. 030 18 401‑7007).