Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) führt Bauaufgaben für den Bund in Berlin, Bonn und im Ausland aus sowie Kultur­bauten, Forschungs- und Laborgebäude für Bundes­einrichtungen. Es betreut heraus­ragende und komplexe Bau­projekte im Spannungs­feld von gestalterischen und technischen Ansprüchen, mit hohen Anforderungen an Baukultur und Wirt­schaftlich­keit.

Das BBR sucht für die Hauptabteilung BB IV bis VI, Referat BB V 3, eine / einen:

Architektin / Architekten
bzw. Bauingenieurin / Bauingenieur (w/m/d) für Bauprojekte des Bundes

Der Dienstort ist Berlin.
Kennziffer: 143.1-24


Aufgabengebiet

Innerhalb dieser Hauptabteilung betreut die Abteilung Bundesbau V schwerpunk­tmäßig Projekt­management­aufgaben des Bundes­präsidialamtes.

Sie begleiten die Baumaßnahmen von der ersten Idee bis zur Übergabe des fertigen Gebäudes. Die Aufgaben reichen von der großen Baumaß­nahme über Umbauten, Erweiterungsbauten und Sanierungsmaßnahmen inklusive Fragen zur Baukultur und Denkmal­pflege bis hin zur Organisation und Durchführung von Architekten­wettbewerben und Preisvergaben. Der Dienstposten ist befristet für die Dauer von 5 Jahren zu besetzen.

Die Aufgabengebiete umfassen die Projektleitung / Projekt­sachbearbeitung sowie die Wahrnehmung der Bauherren­funktion bei anspruchs­vollen, großen Baumaß­nahmen sowie in über­geordneter Funktion die Koordination kleiner Baumaß­nahmen und Instand­setzungs­maßnahmen:

  • Sie beraten den Gebäudenutzer und Maßnahmenträger und treffen Abstimmungen mit Planern, Gutachtern, Sonder­fachleuten etc.
  • Sie erstellen die Leistungsbilder und Verträge bzw. Nachträge der einzu­schaltenden freiberuflich Tätigen und koordinieren / kontrollieren deren Leistungen im Hinblick auf die vorgegebenen Termin-, Kosten- und Qualitäts­vorgaben.
  • Sie prüfen und bewerten Kosten­schätzungen, Bau-, Planungs- und Ausschreibungs­unterlagen sowie die Angebote und Rechnungen von freiberuflich Tätigen und bauausführenden Firmen.
  • Sie führen die baufachlichen Abnahmen aller Einzel­leistungen einer Baumaß­nahme, inklusive der Mängel­feststellung und ‑verfolgung durch.
  • Sie sind zuständig für die Abrechnungs­vorgänge und Rechnungs­legung und sind federführend bei der Erstellung der bau­fachlichen Unterlagen und Berichte sowie bei der Aufstellung und Prüfung von Unter­lagen nach § 24 BHO (ES- und EW-Bau bzw. Nachträge).

Anforderungen

Vorausgesetzt werden

  • abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelor­studium, insbesondere in der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieur­wesen (Hochbau), oder ein vergleich­barer Abschluss
  • oder Sie gehören zum Kreis der Personen, die aufgrund gleich­wertiger Fähigkeiten und Erfahrungen ent­sprechende Tätigkeiten, bereits ausübten und diese nachweisen können,
  • gute Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projekt­management,
  • die Fähigkeit zur Steuerung komplexer und technisch anspruchs­voller Baumaßnahmen,
  • fundierte Kenntnisse in den rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Hochbaus (RBBau, Vergabe- und Vertrags­recht, BHO, HOAI etc.) sowie des Planungs- und Bauordnungs­rechts,
  • ein hohes Maß an sozialer Kompetenz und Verantwortungs­bewusstsein sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikations­fähigkeit, Eigen­initiative, Flexibilität und Belastbarkeit,
  • selbstständiges Arbeiten sowie Verhandlungs- und Organisationsgeschick, Team­fähigkeit, Engagement und Durchsetzungs­vermögen bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben und
  • die Fähigkeit zur fachübergreifenden, kollegialen Zusammenarbeit.

Wünschenswert sind

  • praktische Erfahrungen in der Durchführung von Baumaßnahmen mit hohem Anteil der Technischen Gebäude­ausrüstung,
  • praktische Erfahrungen im Umgang mit Bau­denkmalen.

Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren ist, falls der Dienst­posten dies erfordert, eine Sicherheits­überprüfung nach dem Sicherheits­überprüfungs­gesetz (SÜG des Bundes) erfolgreich zu durch­laufen.

Bezahlung

Die Eingruppierung erfolgt in Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind.

Bis zur Erfüllung der Voraus­setzungen der langjährigen praktischen Berufs­erfahrung in der Entgeltgruppe 12 ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgelt­gruppe 11 TV EntgO Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höher­gruppierung nach Entgeltgruppe 12 TV EntgO Bund.

Unser Angebot

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung ist ein moderner, zukunfts­sicherer und familienfreundlicher Arbeit­geber mit allen Vorzügen des öffent­lichen Dienstes. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden

  • interessante und anspruchsvolle Aufgaben in einem kollegialen und familienfreundlichen Umfeld,
  • strukturierte Einarbeitung mit Patenschafts­system,
  • flexible Arbeitszeiten und ‑formen, wie beispielsweise Gleitzeit von 6 Uhr bis 21 Uhr, individuelle Teilzeit­vereinbarungen, die auch mit mobilem Arbeiten kombiniert werden können,
  • persönliche und fachliche Entwicklungsmöglichkeiten durch ein umfassendes Fortbildungsangebot unter anderem durch die Bundesakademie für öffentliche Verwaltung,
  • bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraus­setzungen die Möglichkeit zur Übernahme in ein Beamtenverhältnis; eine Fortführung Ihres bisherigen Beamten­verhält­nisses ist ebenfalls möglich,
  • eine ergänzende Altersvorsorge (VBL) und Jahressonderzahlung für Tarif­beschäftigte sowie vermögens­wirksame Leistungen,
  • 30 Tage Urlaub und bis zu 24 Gleittage pro Jahr,
  • eine zentrale Lage und eine gute Verkehrs­anbindung sowie ein vergünstigtes Deutschland-Job­ticket für den öffentlichen Personen­nahverkehr,
  • ggf. bei Bedarf die Zahlung von Trennungsgeld oder Umzugskosten­vergütung nach den gesetz­lichen Bestimmungen,
  • ein umfangreiches betriebliches Gesundheits­management.

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Karriere­seite Das BBR als Arbeitgeber.

Besondere Hinweise

Bewerbungsberechtigt sind sowohl Tarifbeschäftigte des öffentlichen Dienstes oder Beamtinnen / Beamte bis zur Besoldungsgruppe A 12 BBesO mit der Laufbahn­befähigung für den gehobenen technischen Verwaltungs­dienst als auch Bewerberinnen und Bewerber, die nicht im öffentlichen Dienst tätig sind. Es kommen ebenfalls Beamtinnen / Beamte, welche nach Maßgabe des § 24 Bundeslaufbahn­verordnung für die Laufbahn des gehobenen technischen Verwaltungsdienstes zugelassen werden können, infrage.

Interne Tarifbeschäftigte werden darauf hingewiesen, dass der Dienstposten während der Erprobungszeit von max. 6 Monaten nur vorübergehend übertragen wird und während der Erprobungszeit keine Höhergruppierung erfolgt, sondern bei Vorliegen der Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 Abs. 3 TVöD gezahlt wird.

Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt bekennt das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung sich zu den Chancen der Diversität in der Arbeitswelt und verpflichtet sich dazu, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mit­arbeitenden zu schaffen. Es gewähr­leistet die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und fördert die Vielfalt unter den Mitarbeitenden. Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrations­hintergrund sind will­kommen.

Von schwerbehinderten Bewerberinnen / Bewerbern wird nur das zur Wahr­nehmung der Funktion notwendige Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Sie werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungs­verfahren

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, bewerben Sie sich bitte bis zum 22.12.2024 bei uns. Wir nutzen das elektronische Bewerbungs­system des Anbieters Interamt. Wenn Sie auf die Ausschreibung durch eine andere Website als http://www.interamt.de aufmerksam geworden sind, folgen Sie dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1225222

Bewerben Sie sich bei interamt.de mit dem Button „Online bewerben“ rechts neben dem Aus­schreibungs­text. Interamt ist barriere­frei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontakt­daten genannte Person.

Bitte füllen Sie den Bewerbungsbogen vollständig aus und stellen Sie hier Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als Anlage in Ihr Kandidaten­profil ein (Motivations­schreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss­zeugnisse sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikations­nachweise, insbesondere für die Ausübung der aus­geschriebenen Funktion unter Berücksichtigung der Anforderungen sowie ggf. einen Nachweis über die Schwer­behinderung oder Gleichstellung).

Für die Berücksichtigung im Auswahlverfahren ist eine aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. ein aktuelles Arbeitszeugnis (jeweils nicht älter als ein Jahr) beizufügen. Soweit entsprechende dienstliche Beurteilungen / Zeugnisse nicht vorliegen, bitten wir, die Erstellung einzuleiten.

Beschäftigte des öffentlichen Dienstes werden gebeten, die Ein­verständnis­erklärung zur Personal­akteneinsicht – unter Nennung der Anschrift der Personal­akten führenden Stelle – zu erteilen.

Für Rückfragen zur Bedienung von Interamt, zur Registrierung, zu Störungen, Fehlern sowie Passwort­problemen steht Ihnen die kosten­freie Rufnummer 0385 4800‑140 zur Verfügung. Die Hotline erreichen Sie Montag bis Donnerstag von 07:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Ihr Ansprechpartner im Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030 18 401‑8286).