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WEN WIR SUCHEN

Join the Ectoin® Company! Die bitop AG ist ein ISO-13485-zertifiziertes, dynamisches und mittelständisches Biotech-Unternehmen mit Hauptsitz in Dortmund-Hörde (Phoenix-West). Unser Fokus liegt auf der Entwicklung und Vermarktung innovativer Wirkstoffe – allen voran Ectoin®, ein natürliches Extremolyt, das derzeit in der Kosmetikindustrie weltweit für Furore sorgt. Als Pionier in der biotechnologischen Herstellung von Ectoin® treiben wir seit Jahren erfolgreich den globalen Einsatz in hochwertigen Kosmetik- und Pflegeprodukten voran.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab sofort einen erfahrenen

Senior Technical Sales Manager – Cosmetic Active Ingredients (m/w/d)

Festanstellung, Vollzeit · Dortmund
55.000–80.000 € pro Jahr

Sie sind in der Kosmetikbranche zu Hause, begeistern sich für innovative Wirkstoffe und verstehen es, Kunden weltweit strategisch und kommunikativ zu überzeugen? Sie möchten die Erfolgsgeschichte von Ectoin® aktiv mitgestalten und dabei Verantwortung für internationale Partner und Key Accounts übernehmen?

Dann bieten wir Ihnen eine spannende Position mit viel Gestaltungsspielraum, direktem Kundenkontakt und internationalen Entwicklungsmöglichkeiten – eingebettet in ein engagiertes Team und ein werteorientiertes Unternehmen mit klarer Vision.

WAS SIE BEI UNS ERWARTET

  • Sales & Key Account Manage­ment: Sie sind ver­antwort­lich für die Verkaufs- und Marke­ting­aktivi­täten unserer welt­weiten Distri­butions­partner inner­halb der Kosmetik­industrie (Cosmetics & Personal Care) und betreuen zusätz­lich aus­gewählte umsatz­starke Direkt­kunden (Key Accounts) eigen­ständig
  • Client Training: Sie schulen regel­mäßig die Sales-Teams unserer Distri­butions­partner in Bezug auf Produkt­eigen­schaften, Verkaufs­argumente und Anwendungs­möglichkeiten unserer kosmetischen Wirk­stoffe
  • Marketing & Kommuni­kation: Sie unter­stützen das Marke­ting-Team bei der Erstel­lung von ziel­gruppen­gerechtem Content, wie z. B. Produkt­unter­lagen, Broschüren und Präsen­tationen. Darüber hinaus verfassen Sie regel­mäßig wissen­schaft­liche Artikel für Fach­magazine und halten Fach­vorträge auf natio­nalen und inter­natio­nalen Messen und Konfe­renzen
  • Strategie: Sie beobachten und analy­sieren konti­nuier­lich Markt­trends, Kunden­bedürf­nisse sowie Wett­bewerbs­aktivitäten und entwickeln darauf basierend erfolg­versprechende Wachs­tums­strategien für unsere Wirk­stoffe
  • Messen & Repräsen­tation: Sie repräsen­tieren unser Unter­nehmen auf den wichtigsten inter­natio­nalen Fach­messen, Seminaren und Konfe­renzen der Kosmetik­industrie, knüpfen neue Kontakte und pflegen bestehende Geschäfts­beziehungen
  • Kollabo­ration: Sie arbeiten eng mit internen Abtei­lungen wie Logistics, Production, Quality Control, Finance und insbe­sondere Marke­ting zusammen, um eine reibungs­lose Umset­zung von Kunden­projekten und Produkt­strategien zu gewähr­leisten

WAS SIE MITBRINGEN

  • Sie haben ein erfolg­reich abge­schlossenes betriebs- oder natur­wissen­schaft­liches Studium, idealer­weise im Bereich Chemie oder Biologie
  • Sie können mindestens 4 Jahre Berufs­erfahrung im Bereich Cosmetics & Personal Care, bestenfalls mit Wirk­stoffen bzw. Fine Chemicals, vorweisen
  • Sie sind ein flexibler Team­player (m/w/d) mit hohem Energie­level und „Can-do“-Mentalität
  • Sie verfügen über eine hohe Kunden­orientierung und arbeiten sehr genau, dabei trotzdem zügig, selbst­ständig und besonders struktur­iert
  • Durch Ihren hohen Qualitäts­anspruch streben Sie konti­nuier­lich nach Verbesserungs­möglichkeiten
  • Sie haben Spaß an Kunden­kontakt und freuen sich auf inter­nationale Reise­tätigkeit (ca. 45 %)
  • Sie arbeiten sicher mit dem MS Office Paket
  • Sie verfügen über exzel­lente Kommu­nikations­fähig­keiten und verhandlungs­sichere Deutsch- und Englisch­kenntnisse

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Eine abwechslungsreiche und interessante Auf­gabe in einem modernen Biotech-Unter­nehmen mit vielen Gestaltungs­möglichkeiten und wachsenden Start-ups im Unternehmen.
  • Ein Büro am schönen und modernen Dortmunder Standort, eingebettet zwischen Naturschutzgebiet und dem imposanten Industrie­denkmal Phoenix West sowie die Möglichkeit, bis zu 95 % aus dem Homeoffice zu arbeiten. Gerne können Sie Ihren gut erzogenen Hund mit ins Büro bringen.
  • Ein großartiges Team mit engagierten zwei- und vie­rbeinigen Kollegen.
  • Einen kooperativen Führungsstil mit flachen Hierarchien sowie kurzen und schnellen Entscheidungs­wegen.
  • Eine Unternehmenskultur, die jung und innovativ ist, Enthusiasmus belohnt und Entwicklung fördert.
  • 30 Tage Urlaub und flexibles Arbeiten im Gleitzeitmodell (Vollzeit).
  • Leistungsgerechte Bezahlung sowie eine attraktive Bezuschussung der betrieblichen Altersvorsorge.
  • Neben regel­mäßigen Weiter­bildungs­möglichkeiten bieten wir Ihnen diverse Benefits, unter anderem:
    • Unterstützung Ihrer Mobi­lität und Fitness: Gerne können Sie über uns Ihr Dienstfahrrad leasen (JobRad) und Ihr vergünstigtes Bus- und Bahnticket beziehen (Jobticket), außerdem können Sie gerne am standort­unabhängigen Firmenfitness-Programm (Hansefit) teilnehmen.
    • Versorgung des leiblichen Wohls: Ihnen stehen eine subven­tionierte Betriebs­kantine sowie kostenlos frisches Obst, Kaffee und Wasser zur Verfügung, außerdem bestellen wir einmal die Woche Essen (aufs Haus).

NOCH FRAGEN?

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung ausschließlich über das Bewerbungsformular zu.

Haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gern per E-Mail an unsere Personalreferentin Chiara Bloemberg unter hr@bitop.de.