header

Werden Sie Teil der ARD Plus GmbH!

Die ARD Plus GmbH ist die jüngste Tochter der WDR mediagroup. Sie betreibt die Weiter­entwicklung des Video-on-Demand-Angebots ARD Plus in Form von eigenständigen SVoD-Channels, abrufbar beispielsweise über MagentaTV, Amazon Prime Video und AppleTV. Das Angebot von ARD Plus enthält die beliebtesten Inhalte der ARD: TV-Filme, Serien und Klassiker, das größte Tatort-Archiv, hochwertige Doku­mentationen und die bekanntesten deutschen Kinderprogramme.

Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams suchen wir einen

Senior Marketing Manager (m/w/d)

in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre.

Was Sie bei uns erwartet:

Als Senior Marketing Manager (m/w/d) verantworten Sie die Entwicklung, Durch­führung und das Monitoring wirkungs­voller crossmedialer Marketing­kampagnen für ARD Plus in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland. Um in unserem höchst komplexen und dynamischen Umfeld unsere ARD Plus-Produkte aufzu­bauen und zu definieren benötigen Sie vor allem Eines: leidenschaft­liches Engagement.

Konkret bedeutet das:

  • Herzarbeit: Verant­wortung für die Außend­arstellung und Marken­präsenz von ARD Plus sowie den stetigen Ausbau der Reichweiten und Nutzungszeiten.
  • Strategiearbeit: Professionelle Markt­einführung unserer ARD Plus-Produkte von der Strategie­entwicklung bis zur Realisierung der erfolgreichen crossmedialen Vermarktung im B2B und B2C auf allen Kanälen.
  • Kopfarbeit: Management aller operativen Aspekte einer Kampagne – von Arbeitsabläufen, Zeitplänen über Ressourcen und Budgets bis hin zu Reportings und Analysen aller Marketing-Maßnahmen.
  • Planungs­arbeit: Lokalisierung und Koor­dinierung wichtiger Werbe­materialien, inklusive der Online- und Offline-, Video-, OOH-, Print- und Anzeigen­formate sowie deren Anforderungen (z.B. Key Art, Box Art und Trailer).

Ihr Profil:

  • Die Basics: Studienabschluss in BWL, Marketing oder Kommu­nikation bzw. eine vergleich­bare Ausbildung plus mehrjährige Berufserfahrung im Marketing­management, idealer­weise in der Entertainment­industrie bzw. in der ganzheit­lichen Vermarktung von VoD- / OTT-Produkten und -Channels.
  • Das A und O: Digitales Marketing-Know-how rund um die Durch­führung von Digital­marketing, performance­orientiertem Social Media Marketing, Content Marketing und Cross Promotion.
  • Trendsetter: Gespür für Social Media Trends und deren Einsatz­möglichkeiten, Innovations­fähigkeit und Kreativität.
  • Kommunikations­profi: strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommu­nikations- und Präsentations­sicherheit.

Unser Angebot:

  • Kreativer Gestaltungsspielraum in der Vermarktung innovativer VoD-Angebote von der Idee bis zur Fertig­stellung
  • Attraktive Vergütung nach Haustarif­vertrag mit turnus­mäßigen Gehalts­stufungen, regel­mäßigen Tarif­steigerungen, Familien­zuschlägen und Weihnachts­geld
  • 31 Tage Urlaub sowie Arbeits­befreiung an Heiligabend und Silvester
  • Work-Life-Balance: Kooperation mit einem großen Work-Life-Balance-Anbieter zu Themen wie Kinderbetreuung, Lebenslagen-Coaching, Home Care und Elder Care
  • Fort- und Weiter­bildung durch zahlreiche interne und externe Angebote
  • Gute Erreichbar­keit: Sehr gute Innen­stadtlage und Anbindung zu öffent­lichen Verkehrs­mitteln sowie ein JobTicket zu günstigen Konditionen
  • Verpflegung: Möglichkeit zur Nutzung der WDR-Kantine sowie Vergünstigungen in diversen Restaurants in der Kölner Innen­stadt