Werden Sie Teil der ARD Plus GmbH!
Die ARD Plus GmbH ist die jüngste Tochter der WDR mediagroup. Sie betreibt die Weiterentwicklung des Video-on-Demand-Angebots ARD Plus in Form von eigenständigen SVoD-Channels, abrufbar beispielsweise über MagentaTV, Amazon Prime Video und AppleTV. Das Angebot von ARD Plus enthält die beliebtesten Inhalte der ARD: TV-Filme, Serien und Klassiker, das größte Tatort-Archiv, hochwertige Dokumentationen und die bekanntesten deutschen Kinderprogramme.
Zur Verstärkung unseres wachsenden Teams suchen wir einen
Senior Marketing Manager (m/w/d)
in Vollzeit, zunächst befristet auf zwei Jahre.
Was Sie bei uns erwartet:
Als Senior Marketing Manager (m/w/d) verantworten Sie die Entwicklung, Durchführung und das Monitoring wirkungsvoller crossmedialer Marketingkampagnen für ARD Plus in Deutschland sowie im deutschsprachigen Ausland. Um in unserem höchst komplexen und dynamischen Umfeld unsere ARD Plus-Produkte aufzubauen und zu definieren benötigen Sie vor allem Eines: leidenschaftliches Engagement.
Konkret bedeutet das:
- Herzarbeit: Verantwortung für die Außendarstellung und Markenpräsenz von ARD Plus sowie den stetigen Ausbau der Reichweiten und Nutzungszeiten.
- Strategiearbeit: Professionelle Markteinführung unserer ARD Plus-Produkte von der Strategieentwicklung bis zur Realisierung der erfolgreichen crossmedialen Vermarktung im B2B und B2C auf allen Kanälen.
- Kopfarbeit: Management aller operativen Aspekte einer Kampagne – von Arbeitsabläufen, Zeitplänen über Ressourcen und Budgets bis hin zu Reportings und Analysen aller Marketing-Maßnahmen.
- Planungsarbeit: Lokalisierung und Koordinierung wichtiger Werbematerialien, inklusive der Online- und Offline-, Video-, OOH-, Print- und Anzeigenformate sowie deren Anforderungen (z.B. Key Art, Box Art und Trailer).
Ihr Profil:
- Die Basics: Studienabschluss in BWL, Marketing oder Kommunikation bzw. eine vergleichbare Ausbildung plus mehrjährige Berufserfahrung im Marketingmanagement, idealerweise in der Entertainmentindustrie bzw. in der ganzheitlichen Vermarktung von VoD- / OTT-Produkten und -Channels.
- Das A und O: Digitales Marketing-Know-how rund um die Durchführung von Digitalmarketing, performanceorientiertem Social Media Marketing, Content Marketing und Cross Promotion.
- Trendsetter: Gespür für Social Media Trends und deren Einsatzmöglichkeiten, Innovationsfähigkeit und Kreativität.
- Kommunikationsprofi: strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikations- und Präsentationssicherheit.