Headerbild

1925 hat unser Firmengründer Albert Büttner den SCHUKO-Stecker erfunden, heute das meist­verbreitete Steck­vor­richtungs­system der Welt. Unsere SCHUKO-Steck­vor­richtungen Made in Germany sind für Hand­werk und Industrie die erste Wahl.

2040 werden weltweit 50 % aller Fahr­zeuge elek­trisch sein. ABL ist Teil dieses gesell­schaftlichen Wandels. Als inter­nationaler Her­steller von Lade­infrastruk­tur und Anbieter von digi­talen Services sind wir verläss­licher Partner von Handel, Auto­motive und Energie­versorgern.

Damit unsere Vision einer nach­haltigen, sauberen Mobili­tät Realität wird, suchen wir mutige Problem­löser, offene Team­player und begeisterungs­fähige Erneuerer, die gemein­sam mit uns die ABL-Produkt­bereiche Connectivity und eMobility weiter voran­treiben.

Als Familien­unter­nehmen auf Innovations­kurs bieten wir unseren Mitarbeitenden spannende Heraus­forderungen im techno­logischen Umfeld und eine respekt­volle und offene Unter­nehmens­kultur. Bei ABL begegnen wir uns auf Augen­höhe und mit Wert­schätzung.

Wir suchen einen

Strategischen Einkäufer (m/w/d) 

Ihre Aufgaben

  • Warengruppenstrategien für die zuge­ordneten Waren­gruppen (z. B. Handelswaren, Verpackungen) entwickeln und fest­legen 
  • Beschaffungsmärkte und Liefe­ranten bench­marken und Entscheidungs­vorlagen erarbeiten und präsen­tieren 
  • Sourcingstrategien auf Lieferanten­ebene entwickeln und in Abstimmung mit den internen Schnitt­stellen und Fach­bereichen (z. B. R&D, Projekt­management, Operations) umsetzen 
  • Vertrags- und Preis­verhandlungen unter Berück­sichtigung von QCD-Gesichts­punkten führen 
  • Verbesserungsprozesse mit den Lieferanten initiieren und umsetzen 
  • Kosteneinsparungsprojekte identi­fizieren und umsetzen 
  • Lieferantenqualifizierung verant­worten 
  • Kontinuierliche Risiko­bewertung unserer Lieferanten durchführen, Maß­nahmenpläne ableiten und deren Umsetzung nach­verfolgen 
  • Rahmenvertragsgestaltung, Fore­casting und Quotie­rungen über­nehmen 

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes tech­nisches Hochschul­studium oder eine vergleich­bare Ausbildung mit Kennt­nissen im Elektronik­bereich 
  • Erfahrung in der Beschaffung von Metallen, Verpackungen und sonstigen Handels­waren 
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse, idealer­weise Erfahrung in SAP S/4HANA 
  • Sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift 
  • Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs­fähigkeit und Team­work 

Unser Angebot

  • Respektvolle, wertschätzende und offene Unternehmens­kultur 
  • Abteilungsübergreifendes Team­work 
  • Steile Lernkurve durch inten­siven tech­nischen Austausch 

Wir freuen uns auf Ihre Bewer­bung unter Angabe Ihrer Gehalts­vorstellung und Ihres frühest­mög­lichen Eintritts­termins.

ABL GmbH

Albert-Büttner-Straße 11
91207 Lauf / Pegnitz

T 09123 188-0
karriere@abl.de